Tremnera-Symptom

Das Tremner-Symptom äußert sich durch krampfhaftes Rollen der Augen und einen Sturz des Patienten auf die linke Seite mit einer Drehung des Gesichts nach links und Bewusstlosigkeit. Zu den Ursachen des Angriffs zählen einige Gifte. Patienten haben manchmal den Eindruck, dass sie plötzlich eingeschlafen und abrupt aufgewacht sind. Manchmal geht der Anfall mit flachem Schlaf einher. Manchmal kommt es zu Ohnmachtsanfällen mit lokalen autonomen Störungen (kurzfristige Rötung oder Bleiche eines Körperteils). Die Anfälle treten unerwartet und ohne erkennbare äußere Ursache auf und verschwinden oft innerhalb von 3 Minuten. Sie treten fast immer wieder auf, allerdings verlängert sich der Zeitraum der Vorläufer deutlich und die Dauer des Anfalls variiert stark. Nach dem Ende des Anfalls ist der Zustand des Patienten in der Regel vollständig wiederhergestellt. Die Abstände zwischen den Anfällen sind kurz – von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Anfalls in späteren Zeiträumen steigt erheblich. Die Zahl der Anfälle innerhalb einer Woche beträgt durchschnittlich 2,2; Darüber hinaus ändert sich die Häufigkeit der Anfälle pro Woche bei der Normalbevölkerung im Laufe des Lebens nicht wesentlich, unabhängig vom Alter und der Entwicklung der Krankheit. Tremner V.M. (1973) vermuteten, dass die Ursache von Krampfzuständen reaktive Veränderungen in der Formatio reticularis des Gehirns sind, die durch anhaltende pathophysiologische Reizung während eines Phäochromozytom-Anfalls oder Störungen des Fettstoffwechsels während des „Sprung“-Phänomens verursacht werden