Tribule-Probe

Der Triboulet-Test ist eine Methode zur Beurteilung des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems bei Kindern, die im 19. Jahrhundert vom französischen Kinderarzt und Hygieniker Jean-Baptiste Triboulet entwickelt wurde. Dieser Test ist eine der gebräuchlichsten Methoden zur Beurteilung der Herz-Kreislauf-Funktion bei Kindern.

Der Tribuule-Test wird durchgeführt, indem der Blutdruck am Handgelenk des Kindes im Stehen und Liegen auf dem Rücken gemessen wird. Die erhaltenen Druckwerte werden dann zwischen den beiden Positionen verglichen. Wenn der Druckunterschied mehr als 10 mm Hg beträgt. Art., dies kann auf ein Problem mit dem Herz-Kreislauf-System hinweisen.

Dieser Test bietet eine Reihe von Vorteilen, wie z. B. einfache Verwaltung, Zugänglichkeit und Informationsgehalt. Allerdings gibt es auch einige Einschränkungen, beispielsweise die Möglichkeit falscher Ergebnisse, wenn der Test nicht korrekt durchgeführt wird oder wenn andere medizinische Bedingungen vorliegen, die die Ergebnisse beeinflussen können.

Trotz dieser Einschränkungen bleibt der Tribuule-Test weltweit eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Beurteilung der Herz-Kreislauf-Funktion bei Kindern. Es hilft, mögliche gesundheitliche Probleme im Frühstadium zu erkennen und ermöglicht eine rechtzeitige Behandlung.



Der sogenannte Probe, Nachname Triboul, ist ein französischer Kinderarzt, Hygieniker, Begründer der „Schießpulverkrankheit“ und einer ihrer Behandlungsmethoden. Im Jahr 1889 wurde die Methode vom französischen Kinderarzt Aimé Triboul vorgeschlagen, dessen Lebensstil zur Ursache seiner eigenen Krankheit wurde. Sein Weg zur Medizin begann zufällig: Sein Medizindiplom, das er mit 16 Jahren erwerben wollte, wurde ihm aus unbekannten Gründen aberkannt, wodurch Aimé keine Lehre in Kliniken machen konnte.

Nachdem er mehrere Monate als Assistent des Leibarztes seiner Mutter gearbeitet hatte, bestand Aimé erfolgreich seine Prüfungen für sein Medizinstudium und wurde im Januar 1875 als Kinderarzt in Bordeaux aufgenommen. Noch während seines Studiums führte Aimé eine große Studie durch, die einen Zusammenhang zwischen dem Einatmen von Schießpulver und dem Auftreten von Bronchitis und Schießpulverflecken auf der Haut von Kindern zeigte, die jedoch keine große Beachtung fand. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts beschrieb Wilhelm Riklin jedoch ausführlich die Schießpulverkrankheit, die er selbst „periodisches bronchopulmonales Karzinom“ nannte, und schlug den Einsatz von Paraffin als lokale Behandlung vor. Riglin hat zahlreiche Studien zum Puder und den durch dieses chemische Element verursachten Hautveränderungen durchgeführt. In der UdSSR machte Nikolai Sokolov jedoch erstmals auf bronchiale Manifestationen aufmerksam, nachdem er 1913 eine Bronchitis bei Frauen beobachtete, die in einer Schießpulverfabrik arbeiteten. Nach dem zweiten Arbeitsjahr verfasste Triboul Bücher zur Diagnose von Lungenerkrankungen, die sich großer Beliebtheit erfreuten und in einer Auflage von hunderttausend Exemplaren veröffentlicht wurden. In den von ihm verfassten Werken schlug Triboul vor, den betroffenen Bronchus mit einem Wort zu bezeichnen: „Aspiration“.