Trigonoureterosigmoanastomose: Was ist das und wofür wird es angewendet?
Die Trigonoureterosigmoanastomose ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Harnsystems, wie z. B. Harnleiterstrikturen und einige Fälle von Harnwegsobstruktionen. Dabei wird eine Anastomose zwischen dem Harnleiter und dem Sigma angelegt, die durch das Blasendreieck verläuft.
Der Harnleiter ist der Schlauch, der den Urin von den Nieren zur Blase leitet. Das Sigma ist der letzte Abschnitt des Dickdarms, der im Rektum endet. Bei der chirurgischen Anastomose handelt es sich um die Verbindung zweier unterschiedlicher Organe oder Gewebe.
Eine Trigonoureterosigmoanastomose kann erforderlich sein, wenn der Harntrakt erkrankt ist und ein Verschluss im Harnleiter umgangen werden muss. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn eine Harnleiterstriktur vorliegt, eine Engstelle, die den Harnabfluss verhindert. Der Eingriff kann auch dann notwendig sein, wenn der Harnleiter oder die Blase beschädigt sind und ein neuer Weg für den Urin geschaffen werden muss.
Der Trigonoureterosigmoanastomose-Eingriff kann entweder als offener Eingriff oder durch einen laparoskopischen Eingriff durchgeführt werden. Nach der Operation muss der Patient möglicherweise mehrere Wochen lang eine Blasenkatheterisierung durchführen, um einen normalen Urinfluss sicherzustellen.
Obwohl die Trigonoureterosigmoanastomose eine wirksame Methode zur Behandlung von Harnwegsproblemen sein kann, kann sie auch zu einigen Komplikationen wie Harnwegsinfektionen, Blutungen und Blasenfunktionsstörungen führen.
Im Allgemeinen handelt es sich bei der Trigonoureterosigmoanastomose um einen chirurgischen Eingriff, der zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Harnsystems erforderlich sein kann. Dies ist ein komplexer Eingriff, der von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden muss und der Patient möglicherweise einige Zeit benötigt, um sich von der Operation zu erholen. Für einige Patienten ist dies jedoch möglicherweise die einzige Behandlung ihrer Erkrankung und sie können erheblich von dem Eingriff profitieren.
Bei der TRIGONOURETHOROSYGMOANASTOMOSIS handelt es sich um eine zweizeitige Operation bei Blasenaustrittsobstruktion. Bei einem chirurgischen Eingriff wird das Harnleitersegment an der Eintrittsstelle in die Blase zwischen der Harnröhre und dem vesikoureteralen Segment unterbunden, gefolgt von einer Anastomose (Reziprok- oder Transplantatanastomose) zwischen dem Harnleitersegment und dem Sigmasegment.
Der Einsatz dieser Operation ist bei einer Reihe pathologischer Zustände indiziert, beispielsweise bei Fibrose, gutartigen Strikturen, zur Beseitigung obstruktiver paraurethraler Mukoviszidose oder Stenose im terminalen Harnleiter. In einigen Fällen wird eine Anastomose mit Reimplantation des Harnleiters mit Epizystostomie durchgeführt. Der Eingriff kann auch zur Verlagerung einer distal des Harnleiters liegenden Niere oder in Kombination mit einer Harnleiterstentierung bei Stenosen aufgrund einer Osteochondrose eingesetzt werden.
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