Eine Thromboenangitis aufgrund einer parietalen abakteriellen Erkrankung tritt bei Menschen ohne offensichtliche Krankheitsursache auf. Es handelt sich um eine akute entzündliche Erkrankung, die zu Herzversagen und Thromboembolien führen kann. Um die Krankheit zu erkennen, können Blut- und Urintests durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus festzustellen
**Parietale abakterielle Thromboendokaritis (TEPA)** ist eine akute oder subakute systemische entzündliche Erkrankung, die die Endokardschichten betrifft. TEPA ist in der Regel durch das Vorhandensein fadenförmiger Fibrinablagerungen auf dem Endokard gekennzeichnet, die zu einem Arterienverschluss führen können. TEPA ist normalerweise eine Komplikation einer rheumatischen Herzerkrankung und kann zu Herzinfarkten und plötzlichem Tod führen. Die Behandlung von TEPA umfasst Antibiotika, Antiarrhythmika, Antikoagulanzien und Gefäßtherapie. In schweren Fällen kann eine Operation zur Reparatur der Herzklappe erforderlich sein.