Ureterorektostomie

Die Ureterorektostomie (Ureterorektosomie, vom lateinischen Ureter – Harnleiter und Rektum – Rektum) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine künstliche Verbindung zwischen Harnleiter und Rektum hergestellt wird. Sie wird bei verschiedenen Erkrankungen der Harnwege durchgeführt, die mit anderen Methoden nicht geheilt werden können.

Eine Ureterorektostomie wird durch einen Einschnitt in die Wand des Harnleiters und des Rektums durchgeführt. Der Harnleiter wird über einen speziellen Schlauch, eine sogenannte Ureterostomie, mit dem Rektum verbunden. Nach der Operation kann der Patient durch die Ureterostomie urinieren und auch das Rektum entleeren.

Zu den Vorteilen der Ureterorektostomie gehört die Möglichkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren und das Risiko einer Harnwegsinfektion zu verringern. Darüber hinaus kann eine Ureterorektostomiekanüle zur Urinableitung bei anderen Harnwegsoperationen verwendet werden.

Allerdings hat die Ureterorektostomie auch Nachteile. Es kann mit Komplikationen wie Harnwegsinfektionen und Darmstörungen einhergehen. Auch nach der Operation kann es aufgrund einer Ureterostomie zu Beschwerden kommen.

Im Allgemeinen ist die Ureterorektostomie eine wirksame Behandlung von Harnwegserkrankungen bei Patienten, bei denen andere Behandlungen versagt haben. Vor dieser Operation ist es jedoch notwendig, alle Risiken und Vorteile sorgfältig abzuwägen und einen erfahrenen Chirurgen auszuwählen.



Die Ureterorektostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Anastomose zwischen Harnleiter und Rektum angelegt wird. Die Operation kann sowohl bei Tumoren der Blase und Prostata als auch bei traumabedingter Verstopfung der Harnleiter durchgeführt werden.

Bei folgenden Erkrankungen wird eine Ureterorektostomie durchgeführt, um eine Ableitung des Urins vom oberen Harntrakt zum Rektum zu erreichen:

– Tumor der Blase oder Prostata;
– Trauma des Harnleiters;
– Verstopfung der Harnleiter;
– Erkrankungen der Nieren und Harnwege;

Während der Operation macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt an der Vorderwand der Blase und führt dann einen Katheter durch die Blase vom Harnleiter in das Rektum ein. Anschließend wird der Harnleiter durch einen Schnitt im Bauch herausgeführt.

Nach der Operation muss der Patient regelmäßig ärztlich überwacht und Nachuntersuchungen durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um den Zustand des Harnleiters und des Mastdarms zu überwachen und mögliche Komplikationen zu erkennen.