Urethritis Stauung

Bei der kongestiven Urethritis handelt es sich um eine entzündliche Läsion der Harnröhre. Die Krankheit geht mit einer Schwellung aufgrund eines erhöhten Drucks in den Venen der Beckenorgane einher. Die Erreger sind pathogene Mikroorganismen – sowohl pathogene als auch opportunistische. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass die Entzündung weiter vordringt – in den Harnleiter, dann in die Blase, das Nierenbecken und auch zu einer Verengung des Harnröhrenlumens bis hin zur vollständigen Verstopfung der Harnwege und damit zu einer Verletzung der Harnwege führt Urodynamik. Die kongestive Form ist durch eine Stagnation des venösen Blutes gekennzeichnet



Urethritis ist eine Entzündung der Blase oder Harnröhre.

Urethritis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Männern und Frauen.

Am häufigsten ist Urethritis die Folge einer Infektion, die in die Harnröhre gelangt – meist durch pathogene Pilze wie Candida, seltener durch Spirochäten und Bakterien. Weniger häufig kommt es zu Entzündungen, die nicht mit einer Infektion einhergehen – sie sind meist allergisch oder idiopathisch. Die allergische Urethritis wird in infektiöse und nichtinfektiöse unterteilt. Die erste Form der Krankheit ist infektiösen Ursprungs, tritt jedoch unter dem Einfluss eines Allergens auf. Von der infektiösen Urethritis sind vor allem Frauen ab dem 40. Lebensjahr betroffen, von der nichtinfektiösen Urethritis sind Patienten jeden Geschlechts und Alters betroffen. Die Ursache der idiopathischen Urethritis ist unklar: Was führt zu ihrer Entstehung? Es wird häufiger bei Männern unter 30 Jahren festgestellt. Bei Vorliegen genetischer Anomalien wird eine erbliche Urethritis festgestellt. Diese Form ist mit einer erblichen Konditionierung verbunden. Die Symptome einer Urethritis gehen oft mit anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems einher, daher wird die Konsultation eines Urologen empfohlen. Die Diagnose einer Urethritis umfasst Untersuchungen, Labortests und instrumentelle Studien. Zu den Forschungsmethoden gehören die bakteriologische Analyse des Urins, die Katsun-Urinuntersuchung, die Immunfluoreszenz- und zytologische Untersuchung des Blasengewebes, die zytologische und immunologische Untersuchung der Prostatasekretion, die mikrobiologische Untersuchung des Harnröhrenausflusses und der gynäkologische Abstrich. Bei Verdacht auf die Entwicklung einer Pathologie der Urogenitalorgane wird zur weiteren Diagnostik eine Untersuchung durch einen Urologen durchgeführt, häufig wird der Patient zu einem Beratungsgespräch an einen Venerologen oder Andrologen überwiesen. Sie kann bei schlechter Durchblutung der Harnröhrengefäße, nach Infektionskrankheiten, Vergiftungen, schweren Verletzungen oder nach längerer sexueller Abstinenz auftreten. Die Behandlung einer kongestiven Urethritis erfordert Antibiotika und möglicherweise sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich.