Weber-Kocher-Sektion

Der Weber-Kocher-Schnitt ist ein chirurgischer Schnitt, der den Zugang zur Augenhöhle und ihrem Inhalt ermöglicht. Es wurde 1860 vom deutschen Augenarzt Albrecht von Graefe entwickelt und beschrieben. Der Schnitt wurde später von dem deutschen Augenarzt Adolf Weber und dem Schweizer Chirurgen Emil Theodor Kocher, nach dem er benannt wurde, modifiziert und verbessert.

Bei der Weber-Kocher-Inzision wird ein Schnitt entlang der unteren Kante der Augenhöhle vom äußeren Augenwinkel medial zur Nase vorgenommen. Der Schnitt verläuft durch die Haut, das Unterhautgewebe und die Faszien der Augenlider. Dann wird die untere Wand der Augenhöhle präpariert und die Augenhöhle geöffnet. Dieser Einschnitt ermöglicht Ihnen einen guten Zugang zu den unteren und medialen Wänden der Augenhöhle sowie zu deren Inhalt – dem Augapfel, den Augenmuskeln, der Tränendrüse usw.

Der Weber-Kocher-Schnitt wird häufig für Tränenwegsoperationen, die Entfernung von Augenhöhlentumoren, die Dekompression und andere Eingriffe verwendet, die einen breiten Zugang zur Augenhöhle erfordern. Ein ordnungsgemäß ausgeführter Schnitt sorgt für eine gute Sicht und ein minimales Risiko einer Beschädigung wichtiger anatomischer Strukturen. Gleichzeitig hinterlässt es eine unsichtbare kosmetische Narbe auf der Haut. Derzeit ist der Weber-Kocher-Schnitt nach wie vor einer der Hauptzugänge zur Orbita in der Augenchirurgie.



Der Weber-Kocher-Schnitt ist eine der häufigsten chirurgischen Techniken zur Entfernung des Grauen Stars. Dieser Schnitt wurde im 19. Jahrhundert von zwei deutschen Ärzten entwickelt: Alfred Weber und Ernst Kocher.

Alfred Weber war ein Augenarzt, der 1850 vorschlug, den Grauen Star durch einen Schnitt in kleine Stücke zu entfernen. Diese Methode wird „Weber-Schnitt“ genannt.

Ernst Kocher war ein Chirurg, der Webers Methode im Jahr 1883 modifizierte, indem er die Gefäßkoagulation hinzufügte, um Blutungen zu reduzieren und die Wundheilung zu beschleunigen. Diese Methode wurde „Weber-Kocher-Schnitt“ genannt.

Der Weber-Kocher-Schnitt wird immer noch in der Kataraktchirurgie eingesetzt und ist eine der effektivsten Methoden zur Kataraktentfernung mit minimalen Risiken für den Patienten.