Humanes T-Zell-Lymphomvirus (Htlv, Human T-Cell Lymphocytotrophic Virus)

Das humane T-Zell-Lymphom-Virus (Htlv, Human T-Cell Lymphocytotrophic Virus) ist eine Virusfamilie, zu der das AIDS-Virus und das humane T-Zell-Lymphom-III-Virus (oder HIV) gehören. Andere humane T-Zell-Lymphomviren können beim Menschen Lymphome und Leukämie verursachen.

Htlv-Viren werden durch Blut übertragen und infizieren menschliche T-Lymphozyten. Sie nutzen zelluläre Enzyme, um ihr genetisches Material zu vervielfältigen. Htlv kann jahrelang in einer Zelle latent bleiben, bevor es seine pathogene Wirkung entfaltet.

Die bekanntesten Viren der Htlv-Familie sind Htlv-1 und Htlv-2. Htlv-1 kann zur Entwicklung von Leukämie und T-Zell-Lymphom führen. Während Htlv-2 normalerweise keine Krankheiten verursacht, gab es Fälle, in denen es mit Haarleukoplakie in Verbindung gebracht wurde.

HTLV ist ein globales Gesundheitsproblem und kommt in einigen Regionen der Welt weit verbreitet vor. Derzeit gibt es weder einen Impfstoff noch eine Behandlung, obwohl in diesem Bereich aktive Entwicklungen stattfinden. Prävention umfasst Maßnahmen zur Verhinderung einer Blutkontamination, unter anderem durch Transfusionen und den Einsatz von injizierenden Medikamenten.



Das humane T-Zell-Lymphozyten-Lymphom-Virus (Human T-Cell Lymphocytotrop Virus, HTLV) ist eines der gefährlichsten und am weitesten verbreiteten Viren der Welt. Es gehört zu einer Virusfamilie, zu der auch das Humane Immundefizienzvirus (HIV) gehört. Diese Viren können T-Lymphozyten infizieren und zu verschiedenen Krankheiten wie chronischer Lymphozyteninfektion, Lymphom und Leukämie führen.



Das humane T-Zell-Lymphom-Virus oder humane T-Zell-Lymphozytotrop-Virus (HTLV) ist eine Virusfamilie, die zu einer separaten Familie von Lentiviren (langsame Viren oder Onkoviren) gehört. HTLV beeinflusst das Blut, den Magen-Darm-Trakt und das Nervensystem. Die Krankheit geht mit der Bildung bösartiger Tumoren einher.

**Klassifizierung** HTLV ist ein lytisches Virus und gehört zur Familie der Retroviren. Bei den Viren handelt es sich um Subtypen der Vertreter: HTLV I und HTLV II. Nach intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung bildet eine heterogene Population dieser Viren ein vielfältiges Spektrum an Immunglobulinen, von dem das Auftreten der Immunantwort und die Entwicklung der Krankheit abhängt. Die Form, in der sich die Auswirkungen direkt äußern, hängt von den Arten und Subtypen der Infektion ab. Dies führt zur Entstehung einer partiellen Immunität in der Infektionspopulation – einem langfristigen Zustand des Trägers von Antigenen. Träger tragen das Virus als eigene Immunkomponente in ihrem Körper. Die Schwere der Infektion hängt von der Expressionsrate des Glykoproteins und dem Immunitätszustand ab. Bei einem durchschnittlichen Immunitätsgrad kann eine Person jedoch Träger ohne Symptome sein. Im Jahr 2007 untersuchte J. Pandrolti die intraorganisatorische Dynamik dieser Virusfamilie und äußerte auch Annahmen über die mögliche Existenz eines weiteren Teils ihrer Vertreter in Form von HIV-assoziierten Lymphotropika. Subtypen von HTLV Die HTLV-Virusfamilie umfasst Subtypen: 1. HTLV 1; 2. HTLV-2. Nur von diesen