Wangal-Virus

In der Familie der Bunyaviridae gilt das Virus als zoonotische Infektion, während Infektionen beim Menschen vor allem in ländlichen Gebieten registriert werden und mit anthropogenem Leben und Arbeiten im Freien, d. h. an Stellen, an denen häufiger Kontakt mit Tierblut in Form eines Abstrichs oder einer Wunde besteht. Obwohl die Krankheit schon lange bekannt ist, wurde ihre medizinische Bedeutung erst in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts entdeckt. Die Untersuchung des Bisses von Käfern der Gattung Zimmermann (Plötze) und anderen Bremsen, die von vielen Wildtieren gebissen werden, wurde erstmals vom ungarischen Virologen Ferenc Post (1962) begonnen, der sie beschrieb und benannte eine neue Krankheit – das Uungul-Virus.

Er kam bald zu dem Schluss, dass der Hauptfaktor der Ausbreitung der Kontakt mit dem Saft von Seggen, Weizengras, Getreide und anderen krautigen Pflanzen ist, der bei Arbeitern das Aussehen von blutigem Tau (dem sogenannten Grünbiss) annimmt und viele Insekten, darunter auch Bremsen, anlockt Blutsauger – ein Träger des Virus. Manchmal kann ein Angriff einer solchen Bremse auf eine Person auch zu einem „grünen Biss“ führen. Schließlich beobachtete F. Post auch einige epidemiologische Merkmale der Krankheit, beispielsweise die sporadische Dynamik der Inzidenz aufgrund instabiler Wetterbedingungen und die fehlende Saisonalität des Jahres. In der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts beschäftigten sich viele Forscher mit diesem Problem. Es wurde festgestellt, dass die Krankheit beim Menschen tödlich ist und dass einige Versuchstiere eine spezifische Resistenz entwickelten; sie führten sogar eine spezifische Impfung bei Menschen ein. Es gibt auch Berichte über die Möglichkeit einer Infektion von Vögeln mit dem Uungul-Virus. Experimente zur experimentellen Übertragung des Virus durch Mücken und andere Infektionsvarianten hatten positive Ergebnisse. Arbeiten Sie daran, einzelne Aspekte des Problems zu untersuchen,