Xanthochromie Liquor cerebrospinalis kongestiv

Xanthochroia des cerebrospinalen Blutes ist eines der charakteristischsten Anzeichen bei der biochemischen Analyse der aus dem Rückenmark fließenden Flüssigkeit. Analysen zeigen das Vorhandensein des gelben Pigments Lysochrom, das der Bioflüssigkeit die charakteristische gelb-orange Farbe verleiht. Daher kann es stagnierendem Blut ähneln. Eine solche Störung ist die Folge einer Stoffwechselstörung, die entweder Zeichen einer chronischen Erkrankung sein kann oder aufgrund von Verletzungen und Durchblutungsstörungen auftreten kann.

Eine Xanthochrom-Hirninfektion sollte nicht mit einer somatischen Manifestation einer Blutpigmentierung verwechselt werden



Cerebrospinalflüssigkeits-Xanthochromelie (CSF) oder Liquorstauung (CSF) ist eine Erkrankung, bei der es zu einer erhöhten Menge an Farbpigmenten im Gehirn und in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit kommt. Diese Pathologie sollte von anderen Ursachen unterschieden werden, die zu einer Veränderung der Flüssigkeitsfarbe führen können, einschließlich einer abnormalen Abnahme des Proteinspiegels, einer Zunahme roter oder weißer Blutkörperchen, Glomerulonephritis, verschiedenen Tumoren und Infektionen.

Xanthochromatische Veränderungen resultieren meist aus einer beeinträchtigten Nierenfunktion, die durch bestimmte Medikamente, Stoffwechselstörungen oder Infektionen verursacht werden kann. Sie können aufgrund von Veränderungen des Kreatinin- oder Harnstoffspiegels im Blut auftreten. Bei einer chronischen Nierenerkrankung werden im Körper Stoffwechselendprodukte gebildet, die über die Nieren ausgeschieden werden. Wenn ein Patient einen schnellen Verlust der Filtration und des Volumens der Harnflüssigkeit erfährt, kann diese dicker werden und eine gelblich-braune oder bernsteinfarbene Farbe haben. Dieser Zustand wird Nephrosis xanthosis oder Bladocker-Xanthom genannt.

Bei Patienten mit Xanthochromelie können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten: - Gelbliche oder braune Verfärbung der Haut - Veränderungen der Urin- oder Stuhlfarbe - Muskelschmerzen und -schwäche - Kopfschmerzen - Verminderter Appetit - Übelkeit und Erbrechen. - Erhöhte Elektrolytwerte (hauptsächlich Kalium) im Blut können auf eine Azotämie hinweisen, die eines der ersten Anzeichen einer Niereninsuffizienz ist; - Erhöhter Wert der Harnstoff-Kreatinin-Fraktion im Blut. - Verminderter Kalzium-, Magnesium- und Phosphorgehalt im Blutserum. - Erhöhte Menge an intrazellulärem Natrium. - Niedriger Albuminspiegel im Blutplasma, da es hauptsächlich im Plasma vorkommt und für verschiedene körperliche Übungen in physiologischer Menge aus dem Blut entnommen werden kann.

Mit folgenden Tests ist es möglich, das Vorliegen eines Xanthoms zu bestätigen und die Ursache seines Auftretens zu ermitteln:

- Ultraschall der Nieren ermöglicht die Visualisierung ihres Zustands. Es kann auch eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt werden, die Raumforderungen in der Leber erkennen kann;

- Kreatinanalyse – bestimmt die Kreatininmenge im Urin. Sein erhöhter Wert weist auf eine Störung des Harnsystems hin;

Die Bestimmung von Myoglobin im Liquor ist ein Marker für den Entzündungsprozess des Zentralnervensystems, kann jedoch erhöht sein