**Gangränöses Geschwür** ist ein pathologischer Prozess, bei dem es zu einer Nekrose (Absterben) von Gewebe und umgebenden Gefäßen im Bereich des Magenfundus oder des Zwölffingerdarms kommt. Dieser Zustand ist durch eine schnelle Entwicklung, starke Schmerzen und eine starke Vergiftung des Körpers mit von Bakterien abgesonderten Giftstoffen gekennzeichnet. Um ein Geschwür zu behandeln, müssen Sie sich an einen Gastroenterologen wenden und seine Empfehlungen strikt befolgen. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
Alles beginnt mit einer chronischen Gastritis. Als Folge einer anhaltenden Reizung der Schleimhaut und einer Infektion mit dem Bakterium H. pylori kommt es zu einer Entzündung der Schleimhaut und der Submukosaschicht und beginnt abzusterben. Es entsteht ein tiefer Defekt – ein Geschwür. Alle Symptome treten plötzlich auf und erreichen bald ihren maximalen Schweregrad. Gastritis, Erosionen und Magengeschwüre werden mehr oder weniger regelmäßig bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen beobachtet. Am häufigsten werden Geschwüre jedoch erst im Alter von über 50 Jahren entdeckt. Wenn man dies berücksichtigt, wird der Anteil der Magengeschwüre unter allen Arten von Magengeschwüren auf 70-80 % geschätzt. Schäden am Zwölffingerdarm werden etwas seltener und vor allem an den Zwölfzwiebeln festgestellt. Zwei Drittel aller Geschwüre treten entlang der kleinen Magenkrümmung auf, ein Drittel entlang der größeren Magenkrümmung.
Das Krankheitsbild ist sehr charakteristisch: Es kommt zu einer „Hunger“-Periode – nachts oder früh morgens auf nüchternen Magen. Der gesamte Bereich wird gereizt: Es treten Schmerzen auf, bis der Stuhl aufgrund des darin enthaltenen Bluts dunkler wird. Der Schmerz ist tief, „verbreitet“ sich über die gesamte Magengegend und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Diese Schmerzen werden schlimmer