Durchsichtiger Raum

Der postlentikuläre Raum (LPS) ist ein schmaler, mit Kammerwasser gefüllter Spalt zwischen der hinteren Oberfläche des Linsenkörpers und dem Glaskörper (Ziliarkörper).

Kammerwasser dringt von der Vorderkammer durch die Pupille in die PCP ein und strömt über den Uveoskleraltrakt aus, zu dem auch das Trabekelnetzwerk gehört. Beim PCP findet ein ständiger Austausch der intraokularen Flüssigkeit mit dem Gewebe des Auges statt, wodurch ihre Zusammensetzung und ihr Volumen konstant bleiben.

Im PCP gibt es eine Drainagezone, die Teil der Uveosklera ist. Hier wird Feuchtigkeit durch Trabekel gefiltert, die das trabekulokanalikuläre System bilden. Darüber hinaus kommt es in der Entwässerungszone zur Bildung und Entfernung von wässriger Feuchtigkeit.

PCD spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Auges. Dadurch findet ein Austausch zwischen Intraokularflüssigkeit und Gewebeflüssigkeit des Auges statt, der eine normale Ernährung des Augengewebes sowie den Abfluss von Stoffwechselprodukten gewährleistet.

Eine Verletzung des PCP kann zu verschiedenen Augenerkrankungen wie Glaukom, Katarakt und anderen führen. Daher ist es wichtig, den Zustand des PCP zu überwachen und seinen normalen Betrieb aufrechtzuerhalten.



Transkristalliner Raum

Der postkristalline oder linsenförmige Glaskörperraum ist eine schlitzartige (schmale) Vertiefung, die mit Kammerwasser gefüllt ist. Es bildet sich zwischen der hinteren Oberfläche der Linse und dem intraokularen Gefäßkomplex. Das Vorhandensein einer kleinen Menge brechender Flüssigkeit im Linsenraum ist für die normale Funktion des menschlichen Sehsystems sehr wichtig. Wenn Sie das Lumen des Augapfels mit einem Ophthalmoskop betrachten, ist die Membran, die dem hinteren Augenhintergrundpol entspricht, deutlich sichtbar. Auf dieser Membran liegt eine Fossa – die Stelle, an der die hintere Linsenkapsel in den Glaskörper übergeht. Als nächstes erkennt man die engste Stelle zwischen der hinteren Kapsel und dem linsenförmigen Teil des Glaskörpers, die mit dem Übergang der Kammerfeuchtigkeit in die Linsen-Glaskörper-Tasche verbunden ist. Dies sind jedoch nicht alle optischen Strukturen des Auges. Darin gibt es sowohl äußerlich als auch in den inneren Membranen eine Vielzahl weiterer anatomischer Formationen, darunter das Vorhandensein einer Linsentasche, die aus der Substanz des Glaskörpers, der Linsen und der Innenwand der Augenkammer besteht. Die Linsentasche enthält eine bestimmte Menge einer leicht transparenten Flüssigkeit (ca. 1,5 ml), die beim Durchgang eine Brechung und Divergenz der Lichtstrahlen bewirkt. Diese Flüssigkeit fungiert als Isolator zwischen den Schichten des Kristallmaterials. Zwischen dieser Flüssigkeit und der Vorderfläche werden Lichtstrahlen gebündelt und passieren die transparente Achse des Auges. Aufgrund des geringen Volumens des Linsenbeutels wird die Feuchtigkeit ständig erneuert und er verliert nie seine Eigenschaften.

Sie unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung deutlich von solchen, bei denen eine erhebliche Menge an pathologischem Exsudat vorliegt. Allerdings können in jedem Erguss Cholesterinkristalle gefunden werden. Lediglich ihre Größen unterscheiden sich. Im Ausfluss aus dem Bindehautsack kommen diese Kristalle nur in kleiner Form vor