Aberranter ventrikulärer Komplex

Der anormale Magenkomplex ist eine Herzrhythmusstörung, die mit einer Funktionsstörung des Myokards einhergeht. Dieser Zustand kann verschiedene Ursachen haben, darunter Herzerkrankungen, Herzschrittmacher und andere medizinische Geräte.

Es gibt verschiedene Arten von ventrikulären Aberrationen. Eine der häufigsten ist ein Rechtsschenkelblock.



Ventrikuläre Abweichung, aberranter ventrikulärer Übergang (AV-Block) ist eine Art von Arrhythmie, bei der es zu einer Störung der sequentiellen Weiterleitung von Signalen zwischen dem Sinusknoten und der Herzkammer selbst kommt, was zu einer Verzögerung oder sogar Einstellung des Eintreffens führt ventrikulärer Kontraktionen sowie einer Verlängerung des QRS-Intervalls des EKG.

Experten zufolge wird eine ventrikuläre Abweichung am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren festgestellt und ist mit arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz, Myokardischämie, Kardiomyopathie, degenerativen Erkrankungen der peripheren Gefäße und einer erhöhten Belastung des Herzmuskels verbunden. Manchmal kann die Einnahme bestimmter Medikamente ein prädisponierender Faktor sein. In einigen Fällen kann es aufgrund einer unzureichenden Ejektionsfraktion des Blutes aus der Herzkammer vor dem Hintergrund einer organischen Herzschädigung nur unabhängig im EKG festgestellt werden, geht jedoch nicht mit Symptomen und klinischen Manifestationen einher.

Eine abnormale ventrikuläre Aktivierung verläuft oft asymptomatisch. Zu den seltenen Symptomen einer AV-Blockade können Herzklopfen, Schweregefühl in der Brust, Schwindel und Benommenheit gehören. Es ist unerwünscht, die häufigste Sinusbradykardie mit einem Pausenintervall von 2,5 bis 4,0 Sekunden als Symptom einer abnormalen Impulsleitung im AV-Kanal des Herzens zu betrachten. Dieser Zustand ist physiologisch und stellt keine Pathologie dar, wenn er durch einen normalen Tonus des Vagusnervs verursacht wird. Eine regelmäßige Blockade des AV-Knotens nach Betriebspausen aufgrund von Herzfrequenzänderungen sollte nicht mit einer intermittierenden AV-Blockade verwechselt werden, da der AV-Knoten eine normale Impulsleitung gewährleistet; Diese Art von Blockade ist in der Regel nicht lebensbedrohlich und löst sich wahrscheinlich auf, und der Blutfluss zum Herzen nimmt dramatisch zu, was zu einer Verlängerung der Ventrikelfüllungsdauer und des QRS-Intervalls führt.

_Wenn_ der Patient die Häufigkeit der Wehen _aufzeichnet_