Embryonales follikuläres Adenom
Das embryonale Follikeladenom (Adenoma embryonale folliculare) ist ein seltener gutartiger Tumor der Schilddrüse, der am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auftritt.
Der Tumor ist durch das Vorhandensein von Follikeln gekennzeichnet, die mit quaderförmigem oder säulenförmigem Epithel ausgekleidet sind, das an embryonales Schilddrüsenepithel erinnert. Tumorzellen enthalten Glykogen und eosinophiles Zytoplasma.
Klinisch manifestiert sich ein Adenom als asymptomatischer Knoten in der Schilddrüse, der langsam an Größe zunehmen kann. Die Diagnose basiert auf Ultraschall und Feinnadelaspirationsbiopsie.
Die Behandlung besteht in der chirurgischen Entfernung des Tumors. Die Prognose ist günstig, Rückfälle werden nach vollständiger Entfernung des Tumors nicht beobachtet.
Das embryonale Follikeladenom gilt als eher seltene Tumorerkrankung. Die Ursache dieser Pathologie ist der frühe Abschluss des Zellreproduktionsstadiums. Adenome entwickeln sich im hinteren Bereich des kleinen Beckens, in paarigen Eierstöcken oder in der Nähe des Eileiters.
Die Hauptzeichen sind eine Vergrößerung des Eierstockvolumens und ein Temperaturanstieg. In den meisten Fällen verlaufen follikuläre Adenome bei Frauen asymptomatisch und können zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt werden.
Der Verdacht auf das Vorliegen eines Adenoms erfolgt bei der Untersuchung durch Messung des Bauchvolumens. Zur Sicherung der Diagnose wird in der Regel eine Beckensonographie durchgeführt. Um genaue Informationen über die Struktur des Follikeladenoms zu erhalten, werden außerdem Methoden der Positionsradiographie eingesetzt.
Die Behandlung des Adenoms erfolgt entweder radiochirurgisch oder operativ. Die Behandlung hängt vom Entwicklungsstadium des Tumorprozesses und seinem Volumen ab. Wenn ein chirurgischer Eingriff notwendig ist, kommen Laserablation, endoskopische Resektion oder radikale Entfernung der Eierstöcke zum Einsatz. Nach der Operation wird eine Strahlentherapie zur Bestrahlung des Gewebes verordnet.