Das Adenom ist der häufigste Hypophysentumor beim Menschen. Sie können nach verschiedenen Kriterien wie Größe, Morphologie sowie Grad der histologischen Differenzierung und Aggressivität klassifiziert werden. Ein häufiger Typ ist das Acidophilus-Adenom (AGA). Diese Art von Tumor zeichnet sich durch zelluläre Heterogenität und seltene Blutungen aus, was die Diagnose schwieriger macht als andere Arten von Adenomen.
AGA ist kleiner und dichter strukturiert als größere Tumoren. Diese Tumoren sind säurehaltig und differenzierter, was bedeutet, dass sie weniger aggressiv sind, aber mit Komplikationen wie Kopfschmerzen, verschwommenem Sehen und Gonadenfunktionsstörungen einhergehen können. AGA hat möglicherweise auch bessere Erfolgsaussichten bei der Behandlung.
Ursprünglich war AGA als Histiozytom vom Typ C bekannt. Derzeit ist diese Krankheit als Histiozytenadenom vom sauren Typ (Adenoazidose) bekannt. Es enthält degenerierte Gliazellen, hauptsächlich neuronalen Ursprungs, die Wachstumshormone absondern. Dieses Hormon wird durch eine Überstimulation hypothalamischer Neuronengruppen verursacht und hat keine physiologische Grundlage. Adenome wachsen langsam und treten im Frühstadium überhaupt nicht auf. Symptome können erst dann auftreten, wenn der Tumor groß wird und eine Kompression umgebender Strukturen oder eine Bestrahlung des Kraniopharynx (Hirnnerven) verursacht. Die häufigsten Symptome sind: Hyperprolaktinämie, die bei Frauen zu Unfruchtbarkeit und bei Männern zu erektiler Dysfunktion führt; erhöhte Wachstumshormonspiegel, auch Akromegalie genannt; Dies führt in der Regel zu einer Vergrößerung des Rumpfes, des Gesichts und der Gliedmaßen sowie zu einer Verkleinerung der Zähne; Gigantismus. Dieser Zustand entsteht, wenn zu viel Wachstumshormon das Wachstum von Gewebe und Knochen verursacht; eine Abnahme des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, was zu einer Vergrößerung der Schilddrüse führt; In
Ac. Das GP-Adenom ist eine seltene GP-Pathologie (bis zu 5 % aller Adenome) – ein gutartiges Neoplasma, das auf Zellen basiert, die viele Ribosomen enthalten und in denen eine hohe Aktivität der cAMP-Synthese vorliegt. Verändert die endokrine Funktion dieser hormonproduzierenden Drüse. (ACTH, Prolaktin, TSH, STH-SG) Sie befindet sich immer entweder im Bereich der Sella Turcica oder weist seitdem eine „Tröpfchen“-Lokalisation in der schwammigen Substanz auf In diesen Bereichen der Hypophyse ist das Gefäßnetz gut entwickelt. Das Hauptzeichen ist das Vorhandensein einer großen