Lokale Anämie

Was ist **lokale Anämie**? Im frühen 19. Jahrhundert beschrieb Adalbert Collitz Arteriosklerose, eine Erkrankung, bei der sich die Arterien verengen. Englische Forscher beobachteten ähnliche Störungen des Venenbetts. Diese Krankheit wurde „Ischämie“ („Blutstillstand“) genannt. Später identifizierten deutsche Wissenschaftler venöse Läsionen mit einem Stillstand der Kapillarzirkulation und klinisch nachweisbaren Veränderungen („Mesokoikose der Arteriolen“ – Arner, Leverkühne, Veldeke). Schließlich wurde bereits in den 80er Jahren festgestellt, dass bei Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen lokale Veränderungen der arteriellen und venösen Gefäße vorliegen. Doch erst in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurde der Begriff „Angiodysplasie“ identifiziert. In unserem Land wurde ein wichtiger Zusammenhang in der Entstehung lokaler Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht – die Arteriosklerose der Arteriengefäße des Herzens und des Gehirns (P.F. Herzkrankheit. Moskau, 1972; P.A. Stalnaya. Dysplastische Veränderungen in den Koronararterien des Herzens. Monographie , Moskau, 2011).

Die Besonderheit dieser lokalen Veränderungen in den venösen und arteriellen Gefäßen ist ihre Prävalenz (oft gefunden), fokale Lokalisierung, nichtregenerative Bedeutung, signifikante Erkennungshäufigkeit (kann eine der Ursachen für kardiovaskuläre Mortalität sein). Bei der klassischen Variante der Angiodysplasie sind die betroffenen Gefäße aus einer einzigen Helix gebildet, die in Gruppen oder einzeln angeordnet sind. Sie sind normalerweise lang, haben weite Öffnungen, verdrehen sich unter der Last des Weichgewebes, kollabieren, sind vom Entzündungsprozess betroffen, können durch alle äußeren Ursachen leicht gereizt werden und bilden verschiedene Verzweigungen.