Angiokardiographie

Die Angiokardiographie ist eine Methode zur chirurgischen Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße anhand von Röntgenbildern während der Angiographie. Es handelt sich um ein komplexes invasives Diagnoseinstrument. Sein Kern liegt darin, dass strahlenempfindliche Substanzen in die Arterien und Venen des Herzens injiziert werden. Anschließend ist eine Röntgenaufnahme mit zusätzlichen Materialien erforderlich. Dadurch wird der Zustand der Herzorgane und der Durchblutung aufgedeckt und pathologische Herde bestimmt. Zur Diagnose werden zweidimensionale und dreidimensionale Röntgenaufnahmen des Herzens verwendet.



Die Angiokardiographie ist eine instrumentelle Methode zur Untersuchung des Herzens mithilfe eines Röntgenstrahls, die auf der Füllung der Koronararterien mit einem Röntgenkontrastmittel basiert. Die Angiokardiographie ist eine Art EKG. Wenn ein EKG die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet, zeigt die Angiokardiographie den Zustand der das Herz versorgenden Gefäße an. Es unterscheidet sich von einem normalen Elektrokardiogramm dadurch, dass es die Arterien und Herzkammern sichtbar macht. Die Angiokardiographie-Methode wird verwendet, um die Blutversorgung des Herzens zu beurteilen, den Grad der Stenose von Koronararterien zu bestimmen oder einen Myokardinfarkt zu diagnostizieren. Bei der Angiographie wird eine röntgendichte Substanz verwendet, um die Herzkranzgefäße klar darzustellen.

Phasen der Forschung. Die Röntgenchirurgie wird in horizontaler Lage des Patienten durchgeführt. Zunächst wird eine spezielle Sedierung durchgeführt, um motorische Reflexe bei der Person zu verhindern. Die Sedierung erfolgt mit Beruhigungsmitteln und Muskelrelaxantien. Der Arzt füllt die Hohlräume des Herzens mit einer Flüssigkeitslösung, die den Röntgenstrahl kontrastiert, aber nicht im Körper verweilt: vom festen Kontrastmittel bis hin zu jodhaltigen Präparaten. Als flüssige Lösung wird auch Luft verwendet. Dadurch wird die Darstellung von Arterienwänden abschnittsweise verbessert. Anschließend wird eine Reihe von Bildern aufgenommen und von einem Radiologen ausgewertet. Es beurteilt die Größe der sichtbaren Gefäße, die Eigenschaften von Diastole und Systole, vergleicht die gewonnenen Daten miteinander und analysiert sie. Die Interpretation der gewonnenen Ergebnisse und deren Präsentation gegenüber dem Patienten liegt in der Kompetenz des Herz-Kreislauf-Chirurgen und erfolgt größtenteils entweder durch Auskultation am Operationsmonitor oder durch schriftliche und akustische Mitteilungen. Der Arzt erklärt ausführlich die Essenz jedes Bildes und erklärt, wie es mit der Beschreibung des vorherigen Bildes zusammenhängt. Der gesamte Eingriff kann je nach Komplexität der Untersuchung und den anatomischen Gegebenheiten des Patienten bis zu 40 Minuten dauern.