Antibet

Herkunftsland - Indien
Pharm-Group - Antidiabetika - Sulfonylharnstoff-Derivate

Hersteller - Rusan Pharma (Indien)
Internationaler Name - Glibenclamid
Synonyme - Apo-Glyburid, Betanaz, Betanase, Gen-Glib, Gilemal, Glamid, Glibamid, Glibenclamid, Glibenclamid AVD 5, Glibenclamid Nycomed, Glidanil, Glimidstada 1,75 Shtad, Glimidstad 3,5 Shtad, Glinil, Glucobene, Glucomide, Daonil, Diab-Kontrolle , Diabetes, Maniglide

Dosierungsformen - 2,5-mg-Tabletten, 5-mg-Tabletten
Zusammensetzung – Wirkstoff – Glibenclamid.

Anwendungsgebiete – Diabetes mellitus Typ 2, wenn es nicht möglich ist, die Hyperglykämie durch Diät, Gewichtsverlust und körperliche Aktivität auszugleichen.

Kontraindikationen – Überempfindlichkeit (einschließlich gegenüber Sulfonamid-Medikamenten, Thiazaddiuretika), diabetischer Präkomatose- und Komazustand, Ketoazidose, ausgedehnte Verbrennungen, Operationen und Traumata, Darmverschluss, Magenparese; Zustände, die mit einer beeinträchtigten Nahrungsaufnahme, der Entwicklung einer Hypoglykämie (Infektionskrankheiten usw.) einhergehen; Hypo- oder Hyperthyreose, eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion, Leukopenie, Diabetes mellitus Typ 1, Schwangerschaft, Stillzeit.

Nebenwirkungen - Aus dem Herz-Kreislauf-System und dem Blut (Hämatopoese, Hämostase): selten - Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Erythrozytopenie, Panzytopenie, Eosinophilie, Leukozytopenie, Agranulozytose (sehr selten), in einigen Fällen - hypoplastische oder hämolytische Anämie. Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Schwindel, Geschmacksveränderungen. Von metabolischer Seite: Hypoglykämie, Proteinurie, Porphyria cutanea tarda. Von gastrointestinaler Seite: Leberfunktionsstörung, Cholestase, Dyspepsie. Allergische Reaktionen: Hautausschläge (Erythem, exfoliative Dermatitis). Andere: Fieber, Arthralgie, Polyurie, Gewichtszunahme, Lichtempfindlichkeit.

Wechselwirkung – Systemische Antimykotika (Azolderivate), Fluorchinolone, Tetracycline, Chloramphenicol (hemmt den Stoffwechsel), H2-Blocker, Betablocker, ACE-Hemmer, NSAIDs, MAO-Hemmer, Clofibrat, Bezafibrat, Probenecid, Paracetamol, Ethionamid, anabole Steroide, Pentoxifyllin, Allopurinol, Cyclophosphamid, Reserpin, Sulfonamide, Insulin – verstärken Hypoglykämie. Barbiturate, Phenothiazine, Diazoxid, Glukokortikoide und Schilddrüsenhormone, Östrogene, Gestagene, Glucagon, Adrenomimetika, Lithiumsalze, Nikotinsäurederivate und Saluretika schwächen die blutzuckersenkende Wirkung. Harnsäuerungsmittel (Ammoniumchlorid, Calciumchlorid, Ascorbinsäure in großen Dosen) verstärken die Wirkung (verringern den Dissoziationsgrad und erhöhen die Rückresorption). Es handelt sich um einen Synergisten (additive Wirkung) indirekter Antikoagulanzien. Rifampicin beschleunigt die Inaktivierung und verringert die Wirksamkeit.

Überdosierung – Symptome: Hypoglykämie (Hungergefühl, starke Schwäche, Angstzustände, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwitzen, Herzklopfen, Muskelzittern, Hirnödem, Sprach- und Sehstörungen, Bewusstseinsstörungen und hypoglykämisches Koma, möglicher Tod)

Besondere Hinweise – Um hypoglykämischen Zuständen vorzubeugen, sollten Sie unbedingt auf eine regelmäßige Einnahme achten. Es ist obligatorisch, spätestens eine Stunde nach der Einnahme des Arzneimittels etwas zu essen. Während der Behandlung ist eine dynamische Überwachung des Serumglukosespiegels erforderlich. Bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden. Bei der Behandlung mit Glibenclamid ist es notwendig, auf Alkohol zu verzichten, sich längere Zeit in der Sonne aufzuhalten und den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln einzuschränken. Zu Beginn der Behandlung wird von Aktivitäten abgeraten