Kamm zur Unterstützung des Fußgewölbes

Der Supinatorkamm (lat. crista musculi supinatoris, crista supinatoria) ist ein knöcherner Vorsprung an der Seitenfläche der Elle. Gebildet durch den Befestigungspunkt der Riststütze – den Muskel des Unterarms, der die Hand abduziert und mit der Handfläche nach oben dreht.

Der Supinatorkamm beginnt am lateralen Epikondylus des Humerus und erstreckt sich entlang der Muskelfasern des Supinator. Das untere Ende des Kamms trifft auf den seitlichen Rand der Elle.

Form und Größe des Ristrückens variieren je nach Entwicklung des gleichnamigen Muskels. Bei Menschen, die häufig den Unterarm supinieren, ist die Leiste gut ausgeprägt und groß.



Titel: „Archrest Comb“

Zweig der Medizin und Pharmakologie

Kriterium für die Literaturauswahl: eine generalisierte Suche nach aktuellen Informationen über die anatomische Struktur des Fußgewölbekamms, seine funktionelle Bedeutung, mögliche Strukturstörungen und Methoden der Prävention.

Relevanz des ausgewählten Themas

Der „Scheitel der Supinatoren“ stellt die Spitze des gleichnamigen Tuberkels in den Knochen des Handgelenks dar und ist als Teil des periartikulären Apparats (Synovial-, Bandformationen) ein Verbindungselement für die Oberfläche des Unterarms und den ersten Mittelhandknochen ). Die anatomische Beschreibung des Kamms fällt ausschließlich auf die Skelettstrukturen, da er in zwei Schichten unterteilt ist, die an der Verbindungsstelle den Infraspinatuskamm bilden. Seine Existenz erfordert nicht die Beteiligung von Muskeln oder peripheren Gefäßen – es entsteht ausschließlich ohne die Beteiligung dieser Formationen. Physiologisch gesehen ist es ein wichtiger Raum für die Spannungsverteilung bei der Bewegung der Finger und des Handgelenks. Nachfolgend sind mögliche Verstöße gegen das Vorliegen einer Elementbildung und deren funktionelle Folgen aufgeführt. Wie viele anatomische Strukturen kann es als Abweichung von der Norm in verschiedenen Kombinationen oder Varianten beobachtet werden. Ihre Folgen können eine Verletzung der Form, Funktion und normalen Funktion des Handgelenks und des Unterarms sein. Das Hauptziel besteht darin, die Merkmale der Strukturbildung, die funktionelle Bedeutung, Methoden der klinischen Interpretation, mögliche Abweichungen, ihre Wirkung auf den Körper und klinische Manifestationen zu bestimmen.