Arterielle Hypertonie (AH)
Ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks (BP) über die physiologische Norm (140/90 mm Hg) bei Personen, die keine blutdrucksenkende Therapie erhalten.
Unter isolierter systolischer Hypertonie versteht man einen anhaltenden Anstieg des systolischen Blutdrucks bei normalem diastolischem Blutdruck.
Wenn keine Komplikationen auftreten, verläuft die Hypertonie nahezu asymptomatisch und wird durch stichprobenartige Messung des Blutdrucks mit einem Blutdruckmessgerät festgestellt.
Der Blutdruck wird nach den Mahlzeiten im Sitzen an beiden Armen gemessen. Die Diagnose wird anhand mehrerer Messungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten gestellt.
Es gibt primäre (essentielle) Hypertonie und sekundäre Hypertonie.
Bis zu 95 % der Fälle sind essentielle Hypertonie. Die Gründe sind unklar, vermutet werden jedoch erbliche Veranlagung und Lebensstilfaktoren.
Sekundäre Hypertonie (5 %) ist mit Erkrankungen der Nieren, des endokrinen Systems und der Blutgefäße verbunden.
Bei Bluthochdruck gibt es 3 Stadien. Im 1. Stadium ist der Blutdruckanstieg instabil, im 2. Stadium – stabil, medikamentös kontrolliert, im 3. Stadium – Zielorganschädigung.
Die Behandlung von Bluthochdruck umfasst eine Änderung des Lebensstils und eine medikamentöse Therapie (Diuretika, β-Blocker, ACE-Hemmer, Kalziumantagonisten, Alphablocker).
Ziel ist es, einen Zielblutdruckwert von <140/90 mmHg zu erreichen. Dadurch sinkt das Risiko von Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) und Mortalität.