Arterie Larynx inferior

Die Arteria laryngea inferior ist eine der großen Arterien des Halses und verläuft von der Höhe des oberen Randes des Schildknorpels bis zur Arteria subclavia. Sie ist ein Zweig der Arteria carotis communis und transportiert Sauerstoff zu den Organen des Kehlkopfes.

Die anatomische Lage der Arteria laryngealis inferior hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Die rechte und die linke Arterie sind Spiegelbilder voneinander und können sich entweder im oberen oder unteren Teil des Rachens befinden. Die Länge der Arterie beträgt 6 bis 8 Zentimeter.

Die Kenntnis der Anatomie des Rachens ermöglicht es Ihnen, die Richtung der Verletzung oder Punktion der Arterie zu bestimmen und diese durch Abtasten des Halses zu erkennen. Blutungen und eine bläuliche Verfärbung des Weichgewebes um die Arterie weisen auf eine Schädigung der Arterie hin, die zu Blutungen führen kann. Bei einer geschlossenen Wunde oder wenn eine Arterie durch Fremdkörper (meistens Knochenfragmente) verstopft ist, ist das Krankheitsbild sehr unterschiedlich – von einem plötzlichen Blutdruckabfall über Ohnmacht bis hin zum Kollaps (starker Blutdruckabfall).

Verletzungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, kommen recht häufig vor, beispielsweise durch einen Sturz auf einen spitzen Gegenstand. Das Vorhandensein einer Wunde, Blutungen und Schmerzen im Nacken können auf eine Verletzung der Kehlkopfarterie hinweisen, für die Diagnose sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Dies kann zunächst eine Röntgenaufnahme des Halses sein – damit können Sie Rippenfragmente, Knochen- oder Metallfragmente in den Weichteilen erkennen, die die Arterie schädigen können. Ultraschall wird verwendet, um die Arterie genau darzustellen.

Sollte die Arterie dennoch beschädigt sein, muss sofort ein Krankenwagen gerufen und das Opfer in ein chirurgisches Krankenhaus gebracht werden. Dort wird der Patient einer Notfalldiagnostik unterzogen und erhält die notwendige Hilfe. Der chirurgische Eingriff wird innerhalb von 2-3 Stunden nach Eintreffen des Patienten durchgeführt. Das Hauptziel der Operation besteht darin, die Durchgängigkeit der Kehlkopfarterie dringend wiederherzustellen. Wenn eine Verletzung der Kehlkopfarterie zu einer akuten Durchblutungsstörung von Gehirn und Herz geführt hat, wird der Patient in die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht, wo Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden. Eine Wiederherstellung der Durchblutung des Gehirns ist ohne eine Operation nicht möglich.