Arterie temporal tief hinten

Die tiefe hintere Schläfenarterie (a. temporalis profunda posterior), auch Schläfenarterie genannt, ist einer der Zweige der Schläfenarterie und verläuft durch die Schläfengrube im Schläfenbereich. Es versorgt den Schläfenlappen des Gehirns sowie die Haut und Muskeln der Schläfenregion mit Blut.

Die Schläfenarterie ist einer der Hauptäste der A. carotis externa, die wiederum ein Zweig der A. carotis communis ist. Somit erhält die Schläfenarterie Blut aus dem menschlichen Kreislaufsystem, bestehend aus dem Herzen und den großen Arterien.

Die tiefe hintere Schläfenarterie entspringt der äußeren Halsschlagader und verläuft nach unten und zurück zur Schläfe. Es verläuft durch die Schläfe und gelangt in die Schläfengrube, wo es sich mit der Schläfenarterie und anderen Ästen verbindet.

Die Blutversorgung durch die tiefe hintere Schläfenarterie umfasst den Schläfenlappen des Gehirns sowie die Haut und Muskeln der Schläfenregion. Diese Arterie versorgt auch das Gewebe um Auge und Ohr mit Blut.

Zu den mit dieser Arterie verbundenen Erkrankungen können zerebrovaskuläre Unfälle wie Schlaganfall oder Aneurysma sowie Haut- und Muskelerkrankungen im Schläfenbereich gehören.

Zur Diagnose von Erkrankungen der tiefen hinteren Schläfenarterie kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, wie zum Beispiel Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Die Behandlung kann eine Operation zur Entfernung des Aneurysmas oder Blutgerinnsels umfassen.

Im Allgemeinen ist die tiefe hintere Schläfenarterie eine wichtige Arterie im menschlichen Körper, die wichtige Strukturen und Organe mit Blut versorgt. Die Kenntnis ihrer Anatomie und Funktionen kann bei der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen dieser Arterie hilfreich sein.



Die tiefe vordere Schläfenarterie (a.temporalis profunda anterior) ist der letzte Abschnitt der anterosuperioren Gruppe der tiefen Schläfenarterien. Ausgehend vom Stamm des Gesichts- und Knipphoidanteils des Processus coronoideus verbindet er sich vor der Basis des M. rectus und dem Frontalbauch des M. occipitofrontalis und des M. temporalis superior mit dem gleichnamigen Muskel (dem Arsenal der Blutversorgung). zu den Gesichtsstrukturen der Schläfenregion des Kopfes). A.temporale tiefe Mitte (a temporalis medialisprofunda) – Fortsetzung der mittleren Schläfenarterie und -vene, erstreckt sich in seitlicher Richtung vom Körper des Keilbeinknochens hinter beiden Felsenbeinfortsätzen. In der Nähe des Sinus petrosus superior verbindet es die vordere und mittlere Hirnarterie. Die Arteria temporalis communis (auricularis communis) ist ein großer Endast der Arteria maxillaris, dessen Stamm außerhalb des Astes, der Arteria temporalis, liegt. tief mittel und oberflächlich zeitlich hinteren Etwas oberhalb der Halsschlagader beginnt sich die Arterie in einen vorderen und einen hinteren Zweig zu teilen. Der vordere Ast, der den mittleren Teil des Schläfenlappens mit Blut versorgt, dringt in die Dicke des Schläfenmuskels ein und anastomosiert mit den Ästen der tiefen medialen Schläfenarterie. Es verläuft in Form einer dicken Schleife und dringt durch die Verschmelzung der Sehne des Jochbeinmuskels mit der Oberkante des Processus coronoideus durch den Inhalt des Antonescu-Kanals. Dann liegt dieser Ast am seitlichen Rand des Koronarsporns und kreuzt ihn unter dem Namen Marginalarterie, setzt sich von hinten nach oben fort und dringt dann in den Schläfenbereich ein. In Richtung dieses Zweigs treten Gefäße aus dem kleinen Kanal des hinteren Teils des Labyrinthkanals aus: von oben - der hinteren Schläfenarterie bis zur Peripherie (hinter) und dem vorderen Rand des Schläfenbeins und von unten - der absteigenden Schläfenarterie Vene. Die vordere Hirnarterie erreicht die Höhe der supraorbitalen Kerbe und biegt sich in ihrem oberen Abschnitt auf der Höhe des hinteren Endes des vorderen zentralen Gyrus stark nach außen ab, um die kraniokaudale Flexur zu bilden. Von ihm gehen Zweige in die gleiche Richtung ab: nach vorne, kurze präzentrale obere Arterien, die oberhalb der Sehnervenkreuzung miteinander anastomosieren