Parapneumonische Atelektase

Bei der parapneumonischen Atelektase handelt es sich um einen Kollaps von Lungengewebe, der sich in der Nähe der Quelle der Lungenentzündung (Pneumonie) entwickelt.

Bei einer Lungenentzündung kommt es aufgrund einer Entzündung und Schwellung der Bronchialschleimhaut zu einer Verengung ihres Lumens. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Belüftung und Atelektase des Lungenbereichs, der distal (unterhalb) der Stelle der Bronchialverengung liegt.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer parapneumonischen Atelektase beitragen, gehören: Verstopfung des Bronchus mit Eiter, viskoser Auswurf, Verschlussmechanismus der Klappe aufgrund eines Schleimhautödems.

Atelektase äußert sich in Atemnot, Zyanose und verstärkten Schmerzen in der Brust auf der betroffenen Seite. Bei der Auskultation ist eine Abschwächung der Atmung zu hören.

Zur Behandlung von Atelektasen werden Bronchodilatatoren, Expektorantien, Haltungsdrainage und Inhalation von angefeuchtetem Sauerstoff eingesetzt. Es wird eine antibakterielle Therapie bei Lungenentzündung durchgeführt. Wenn eine konservative Behandlung wirkungslos bleibt, kann eine Bronchoskopie mit Sanierung des Tracheobronchialbaums erforderlich sein.



Aus dem Englischen wird der Ausdruck „parapneumonische Atelektase“ mit „pneumonische Atelektose“ übersetzt – die Entwicklung spezifischer anatomischer Veränderungen im Bereich des Entzündungsprozesses und die Ausbreitung des pathologischen Prozesses von den Bronchien auf benachbarte Organe.

Unter Lungenentzündung versteht man allgemein alle akuten entzündlichen Prozesse im Lungengewebe, die mit überwiegend lokalen Symptomen, vor allem Husten und Atemnot, auftreten. Dies ist die häufigste Lungenentzündung. Eine Lungenentzündung wird durch verschiedene Mikroorganismen verursacht. Parapneumonische Atelektose ist ein pathologischer Prozess in der Lunge, bei dem eine fokale Entzündung der Lunge mit einem Kollaps der Oberlappen und anderen Veränderungen im Lungenmuster entzündlicher Natur einhergeht, wodurch diese Bereiche der Lunge verlieren ihre Funktion und hören auf, ein- und auszuatmen. In der Lunge bilden sich mit Exsudat – Sputum – gefüllte Hohlräume. Je dicker die Alveolarwand ist, desto weniger sind andere Teile der Lunge betroffen. Die Entwicklung parapneumonischer Atelekten endet erst mit der vollständigen Resorption des nekrotischen Herdes und der Wiederherstellung der Alveolen. Wenn eine Lungenentzündung ein Drittel des Parenchyms betrifft, spricht man von einem lobulären Atelektom. Typischerweise nimmt die Schwere der klinischen Manifestationen über mehrere Wochen zu und das Ergebnis hängt vom Grad der Schädigung des Lungenparenchyms und der Art des Verlaufs der Lungenentzündung ab. Häufig werden lokale Organschäden, Komplikationen und Exazerbationen beobachtet. Der parapneumatische Atelektor neigt zu Rezidiven, die durch einen unvollständig beseitigten Entzündungsprozess in der Lunge verursacht werden.