Sehnervenatrophie glaukomatös

Die Atrophie des Sehnervs ist ein Prozess der allmählichen und irreversiblen Verschlechterung der Funktionen des Nervensystems des Auges, der eine Folge verschiedener Krankheiten und Pathologien, einschließlich Glaukom, sein kann. Dabei handelt es sich um eine schwerwiegende Komplikation, die zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen kann, wenn sie längere Zeit unbehandelt und unkontrolliert bleibt.

Atro



Die Atrophie des Sehnervs ist eines der ersten Symptome des neurooptischen Glaukoms – einer Krankheit, die ohne rechtzeitige Behandlung zur vollständigen Erblindung führen kann.

Beim Glaukom handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich die Sehnerven aufgrund des Flüssigkeitsverlusts im Auge allmählich verschlechtern. Zu wenig Flüssigkeit schädigt die Netzhaut und den Sehnerv und führt zu folgenden Symptomen: Veränderungen der Sehschärfe, verzerrtes Sehen, vermindertes Sichtfeld, Verlust der Farbwahrnehmung und das Auftreten von flackernden Blendungen in den Augen.

Wenn diese Symptome nicht rechtzeitig behoben werden, kann es mit der Zeit zu einer Atrophie des Auges oder des leitfähigen Gewebes des Sehtrakts kommen. Am häufigsten handelt es sich beim Glaukom und seinen Folgen um angeborene oder erworbene Augenerkrankungen, die bei den meisten Menschen in der Regel asymptomatisch verlaufen.

Menschen mit erhöhtem Augeninnendruck aufgrund eines Glaukoms entwickeln eine neuropathische Optikusatrophie. Dies führt im Anfangsstadium zum Auftreten von Flecken unterschiedlicher Form. Diese Flecken können sich dann in der Netzhaut verändern und zu Störungen der inneren visuellen Darstellung führen.

Wenn Sie an einem Glaukom (teilweiser oder vollständiger Winkelschluss) und Symptomen einer verminderten Sehkraft leiden, wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen. Wenn die Krankheitssymptome länger als drei Monate bestehen, wird empfohlen, sofort ein Krankenhaus für Tests aufzusuchen.

Der erste Schritt der Behandlung ist eine ausgewogene Einnahme von Medikamenten, die den Augeninnendruck senken. Dieses Verfahren besteht auch darin, die Parameter Dichte und Flüssigkeitsfluss zu normalisieren und neurotische und funktionelle Störungen zu reduzieren. Die nächste Behandlungsstufe ist eine dringende Operation zum Ersatz des betroffenen Nervs. Dieser Eingriff wird nur durchgeführt, wenn mindestens 25 % der Nervenfasern betroffen sind, und wird auch durch die Ergebnisse medizinischer Untersuchungen bestätigt. Für eine qualitativ hochwertige Operation muss der Arzt ein Augenarzt sein.