Bakterielle Follikulitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Der Inhalt des Artikels:
  1. Einstufung
  2. Ursachen
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Medikamentöse Behandlung
  6. Behandlung mit traditionellen Methoden
    1. Abkochungen und Aufgüsse zur inneren Anwendung
    2. Komprimiert für den lokalen Gebrauch

Bakterielle Follikulitis ist eine bakterielle Staphylokokkeninfektion der Haarfollikel der Haut. Es kann oberflächlich und tief sein. Die Krankheit tritt an jedem Teil der Haut auf, betrifft jedoch hauptsächlich die Oberfläche der Arme, Beine und des Kinns. Die Hauptsymptome sind Papeln und Pusteln, manchmal mit einem abstehenden Haar aus der Mitte. Da es sich bei der bakteriellen Follikulitis um eine Sekundärinfektion handelt, müssen Sie zunächst die Ursache diagnostizieren, bei der es sich um Allergien, Demodikose, Endokrinopathie usw. handeln kann.

Klassifizierung der bakteriellen Follikulitis

Das Foto zeigt zwei Arten von bakterieller Follikulitis

Die häufigsten Formen der bakteriellen Follikulitis sind:

  1. Staphylokokken-Follikulitis (Staphylococcus aureus). Verursacht durch Staphylococcus aureus, kann die Läsion je nach Schweregrad oberflächlich (Staphylokokken-Impetigo) oder tief (Sykose) sein. Fortschreitend zur Bildung eines Furunkels mit häufigen Rückfällen.
  2. Pseudomonas-Follikulitis (Pseudomonas aeruginosa). Dies ist eine „Heißbad“-Follikulitis.
  3. Gramnegative Follikulitis, die durch eine gramnegative Flora verursacht wird.

Ursachen einer bakteriellen Follikulitis

Bakterielle Follikulitis ist fast immer sekundär. Am häufigsten entwickelt es sich als Folge von Demodikose, Allergien und Endokryopathie. Wird die Grunderkrankung nicht erkannt, entwickelt sich eine Follikulitis, die mit häufigen Rückfällen einhergeht. Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Pyodermie:

  1. Ektoparasiten (demodektische Räude, Sarkoptesräude).
  2. Endokrinopathien (Ungleichgewicht der Sexualhormone).
  3. Allergische Hauterkrankungen (allergische Dermatitis, Nahrungsmittelallergien).
  4. Immunsuppressive Therapie (Chemotherapeutika).
  5. Dermatophyse (Flechte).
  6. Trauma (Bisse, offene Wunden).
  7. Andere Hautkrankheiten.

Eine bakterielle Follikulitis entsteht durch das Eindringen von Staphylokokken-Bakterien durch einen Hautriss in den Haarfollikel. Beim Kratzen der Pusteln breitet es sich auf andere Hautbereiche aus. Die Ursache der Krankheit können auch Pseudomonas sein, die nach der Einnahme infizierter heißer (Hydromassage-)Bäder festgestellt werden.

Symptome einer bakteriellen Follikulitis

Das Foto zeigt eine multiple bakterielle Follikulitis

Da sich die bakterielle Follikulitis beim Menschen sekundär zur Grunderkrankung entwickelt, hängen die Lokalisation von Geschwüren und das Ausmaß der Schädigung von den prädisponierenden Ursachen ab. Wenn der Krankheitsfaktor eine Verletzung ist, ist die Infektion in deren Nähe lokalisiert. Bei Allergien und Endokrinopathie ist vor allem der Rumpf betroffen. Doch unabhängig von den Ursachen breitet sich die Infektion im ganzen Körper aus, insbesondere bei starkem Juckreiz.

Die Hauptmerkmale einer bakteriellen Follikulitis sind das Auftreten kleiner 1–2 mm großer weißer oder gelblich-weißer Bläschen am Körper, die von einem dünnen roten Rand umgeben sind. Anfängliche Läsionen werden oft mit Urtikaria verwechselt. Der Haarfollikelschaft verläuft durch einige Abszesse. In Bereichen mit dichter Behaarung kann die Läsion erst nach dem Schneiden diagnostiziert werden. Entzündliche Papeln treten in kleinen oder großen Gruppen auf und häufen sich in Clustern. Aus den Abszessen wird häufig Eiter mit Blutgerinnseln freigesetzt.

Diagnose einer bakteriellen Follikulitis

Kulturabstriche können bei der Diagnose einer bakteriellen Follikulitis hilfreich sein. Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa und gramnegative Bakterien (Klebsiella spp., Escherichia coli, Proteus spp.) können kultiviert werden. Bei einer Pilzinfektion werden Candida und Dermatophyten kultiviert; bei einer Virusinfektion werden Viren in Zellen oder das Herpes-simplex-Virus kultiviert. Bei chronischer Follikulitis werden zur Etablierung von Staphylococcus aureus Abstriche zur Kultur aus der Schleimhaut von Nase und Anus entnommen.

Medikamentöse Behandlung der bakteriellen Follikulitis

Typischerweise besteht die Therapie einer bakteriellen Follikulitis beim Menschen in der Behandlung der bakteriellen Infektion und der Beseitigung der Ursachen, die die Krankheit ausgelöst haben. In der Anfangsform der KrankheitUm die Ausbreitung von Bakterien zu verhindern, wird die betroffene Stelle mit Alkohollösungen (Fukorcin, Brillantgrün, 2 % Kampfer oder Salicylalkohol) behandelt. Bei Pilzinfektionen werden zusätzlich Antimykotika (Itraconazol, Fluconazol, Terbinafin-Salbe) und bei Herpesinfektionen antivirale Medikamente (Acyclovir) verschrieben.

Bei tiefer Follikulitis Bei der Ansammlung einer großen Eitermenge werden die Pusteln geöffnet, der Eiter entfernt und die betroffene Stelle mit den oben aufgeführten Alkohollösungen behandelt. Als nächstes werden antibakterielle Medikamente verschrieben:

  1. Salben Zenerit, Lincomycin, Erythromycin, Epiderm, Dalatsin-T – zur topischen Anwendung.
  2. Tabletten Doxycyclin, Erythromycin, Cephalosporin – zur internen Anwendung.

Auch in diesem Stadium der Erkrankung wird empfohlen, zweimal täglich Kompressen mit Ichthyol-Salbe aufzutragen.

Chronische Form von Bakterien Follikulitis erfordert eine Behandlung mit Antibiotika aus der Gruppe der Tetracycline, die eine bakteriostatische Wirkung haben (Oxycort). In dieser Form werden Immunmodulatoren verschrieben (Immunal, Vitaferon, Timalin). Eine bewährte nichtmedikamentöse Therapie ist die Bestrahlung mit ultravioletten Strahlen, die alle zwei Tage oder täglich im Allgemeinen 6–10 Mal verordnet wird.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und richtig ausgewählt wird, können Sie die bakterielle Follikulitis innerhalb einer Woche loswerden.

Behandlung bakterieller Follikulitis mit traditionellen Methoden

Rezepte der traditionellen Medizin haben sich bei der Behandlung von bakterieller Follikulitis erfolgreich bewährt. Schauen wir uns die häufigsten und effektivsten an.

Abkochungen und Aufgüsse zur inneren Anwendung

  1. 1 EL in 1 Liter kochendes Wasser geben. l. Kamille, eine halbe Stunde einwirken lassen, filtern und zweimal täglich verzehren.
  2. 2 EL auf 1 Liter Wasser geben. l. Klette, 10 Minuten kochen lassen, eine Stunde ruhen lassen, filtrieren und zweimal täglich verzehren.
  3. Für 250 ml kochendes Wasser nehmen Sie 2 EL. l. Löwenzahnwurzeln und -blätter. 15 Minuten kochen lassen, eine halbe Stunde ruhen lassen und dreimal täglich ein Glas trinken.
  4. Für 1 Liter Wasser nehmen Sie 1 EL. l. zerkleinerter trockener Löwenzahn oder große Klettenwurzeln. Die Brühe wird 10 Minuten gekocht, 2 Stunden stehen gelassen und 2 mal täglich 50 ml getrunken.

Komprimiert für den lokalen Gebrauch

  1. Frische Distelblätter (ein anderer Name ist stacheliger Zahnstein) werden zu einem Brei zerkleinert und auf die betroffenen Stellen aufgetragen.
  2. 50 g Stachelwurzel werden in 0,5 Liter Wasser gegossen, 30 Minuten gekocht, 1 Stunde stehen gelassen und filtriert. Wird für Kompressen und beruhigende Verbände verwendet.
  3. Aus frischen Waldmeisterblättern wird eine Paste hergestellt, die zweimal täglich unter einem medizinischen Verband auf die Abszessstelle aufgetragen wird.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und richtig ausgewählt wird, können Sie die bakterielle Follikulitis innerhalb einer Woche loswerden.

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