Basalzellkarzinom, Bcc (Bcc)

Basalzellkarzinom, BCC (BCC)

Das Basalzellkarzinom (BCC) ist eine häufige Form von Hautkrebs, die bösartig ist, aber sehr langsam wächst. Sie tritt meist auf der Haut der zentralen Gesichtsbereiche auf, insbesondere bei Menschen mit heller Haut, und die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens steigt in den Hautbereichen, die ständig dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, stark an.

Zunächst handelt es sich beim BCC um einen kleinen, hartnäckigen Fleck oder Knötchen, der in etwa fünf Jahren einen Durchmesser von 1 cm erreicht. Wenn man die Entwicklung des Tumors über Jahrzehnte hinweg nicht beachtet, degeneriert er schließlich zum sogenannten Basalzellkarzinom (Nagetiergeschwür) und beginnt, das umliegende Gewebe zu zerstören.

Um das Basalzellkarzinom zu beseitigen, sollte es direkt durch Kürettage und Kauterisierung, chirurgische Entfernung, Kryotherapie oder Strahlentherapie behandelt werden. Abhängig vom Entwicklungsstadium der Erkrankung kann der Arzt eine dieser Methoden oder eine Kombination davon wählen.

Die chirurgische Entfernung ist die wirksamste Behandlung für BCC, insbesondere in Fällen, in denen sich der Tumor im Gesicht befindet, wo der kosmetische Effekt von großer Bedeutung ist. Kürettage und Kauterisation, Kryotherapie und Strahlentherapie können in Fällen eingesetzt werden, in denen der Tumor klein ist und für die Behandlung keine Operation erforderlich ist.

Obwohl der Begriff „Basalzellkarzinom“ immer noch manchmal für BCC verwendet wird, gilt er inzwischen als veraltet und wird nicht mehr empfohlen.

Im Allgemeinen tragen regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Hautarzt und das Treffen von Vorsichtsmaßnahmen wie die Verwendung von Sonnenschutzmitteln und die Vermeidung direkter Sonneneinstrahlung dazu bei, das Risiko einer BCC-Erkrankung zu verringern. Wenn Sie Veränderungen an Ihrer Haut bemerken, wenden Sie sich zur Diagnose und Behandlung an Ihren Arzt.



Basalzellkarzinom, Basalzellkarzinom (BCC, BCC) ist eine häufige Form von Hautkrebs, der von den Basalzellen der Epidermis ausgeht. Sein Wachstum ist langsam: Oft bleibt es mehrere Jahre lang in einem Stadium. Macht etwa 80–90 % aller Hautkrebserkrankungen aus; bei Männern etwas häufiger als bei Frauen. Entwickelt sich hauptsächlich auf der Gesichtshaut im Alter von 45–50 Jahren; seltener - an offenen Körperstellen (in 40-80 % der Fälle). Das Basalzellkarzinom ist eine relativ „ruhige“ Neubildung. Es wächst langsam, oft über viele Jahre hinweg, und nimmt dabei allmählich an Größe zu. Wenn Sie seit mindestens fünf Jahren keine Veränderungen an Ihrem Hautbereich festgestellt haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, keine Eingriffe zur Behandlung der Wucherung vorzunehmen. Wenn Sie jedoch verdächtige Hautsymptome wie neue Beulen oder Verfärbungen feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Es gibt keine spezifische Behandlung für das Basalzellkarzinom. Die genaue Methode hängt vom Ort der Läsion, der Größe und dem Zustand der Haut (Alter, Dicke, Rauheit) ab. Die Behandlung kann topische Steroide, Elektrokauterisation, Einfrieren, Chemikalien zur Entfernung des Tumors, Bestrahlung (Strahlung von einer Elektronenstrahl-Stimulationsquelle) oder Exzision mit einem chirurgischen Messer umfassen. Die Wahl der Behandlungsoptionen hängt von individuellen Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand, Ort der Läsion und geplanten Komplikationen ab. Leider sind mit jeder Art von Hautkrebsbehandlung einige Risiken verbunden. Obwohl das Basalzellkarzinom langsam und nicht schnell wächst, kann es dennoch ernsthafte Probleme verursachen. Beispielsweise ist die Hautoberfläche über dem wachsenden Gewebe in der Regel stark und gesund, nach einer speziellen Behandlung entsteht an dieser Stelle jedoch faseriges Gewebe, das seine Stabilität verlieren und in Zukunft anfällig für Verletzungen werden kann. Dies gilt insbesondere an exponierten Körperstellen wie dem Gesicht. Auch die Behandlung des Basalzellkarzinoms selbst kann negative Folgen haben, wenn sie die Haut zu sehr in Mitleidenschaft zieht. Es können Komplikationen wie Nervenschädigungen im Arm oder Kopf oder Infektionen im Wundbereich auftreten. Wenn sich der Krebs weiter ausbreitet, kann dies die Festigkeit des Gewebes beeinträchtigen und die Wahrscheinlichkeit schwerer Schäden und sogar des Todes erhöhen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Hautkrebs mit ultravioletter Strahlung in Verbindung gebracht werden kann, die in die Haut eindringt und zur Entstehung von Sommersprossen, Altersflecken und Verbrennungen beiträgt. In diesem Zusammenhang raten Ärzte dazu, Sicherheitsregeln einzuhalten und Schutzcremes zu verwenden Produkte zum Schutz der Haut vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne. Es empfiehlt sich, in den Sommermonaten direktes Sonnenlicht zu meiden, Hautbereiche mit einem erhöhten Krebsrisiko abzudecken, Sonnenschutzmittel zu verwenden und geeignete Kleidung zu tragen