Die Bilirubinbelastung (syn. Bilirubinausscheidung) ist eine Methode, mit der die Fähigkeit des Körpers ermittelt wird, Bilirubin ins Blut abzugeben. Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin und anderen roten Blutkörperchen, das in der Leber abgebaut wird.
Der Bilirubintest wird wie folgt durchgeführt: Dem Patienten wird intravenös eine Bilirubinlösung injiziert, die dann ins Blut abgegeben und mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Vor und nach der Gabe der Lösung wird der Bilirubinspiegel im Blut gemessen, um festzustellen, wie gut die Leber Bilirubin ausscheiden kann.
Mit dieser Methode werden Lebererkrankungen wie Zirrhose, Hepatitis und andere diagnostiziert. Es kann auch bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung dieser Krankheiten nützlich sein.
Darüber hinaus kann ein Bilirubintest zur Beurteilung der Leberfunktion bei Schwangeren und Neugeborenen eingesetzt werden. Dies hilft festzustellen, ob bei dem Baby das Risiko einer Gelbsucht besteht.
Insgesamt ist der Bilirubintest ein wichtiges Instrument bei der Diagnose und Behandlung von Lebererkrankungen und kann für viele medizinische Fachkräfte nützlich sein.
Bilirubin-Tests sind eine der aussagekräftigsten Methoden zur Bestimmung einer hämolytischen Erkrankung des Fötus, einer intrauterinen Infektion des Fötus oder einer mütterlichen Toxoplasmose und des Crigler-Nayjar-Syndroms. Der Kern des Tests besteht darin, die Konzentration von Bilirubin im Urin des Fötus als Reaktion auf einen Test zu bestimmen, bei dem der Mutter über 2 Stunden drei Tropfen einer 5%igen Kaliumdichromatlösung subkutan verabreicht werden. Eine längere leichte Hypoxie des Säuglings vergrößert das Lumen der Gallenwege, stimuliert die Gallenausscheidung und erhöht den Bilirubinspiegel während der Bilirubinbelastung. Die Bilirubinkonzentration nach einem Bilirubintest wird mit dem durchschnittlichen Bilirubinspiegel in verglichen