Die intraparietale Furche (lat. Sulcus intraparietalis) ist eine Furche im Scheitellappen des Gehirns, die die unteren Flächen des Hinterhauptslappens, des Scheitellappens und des Schläfenlappens verbindet und sie trennt.
Die Furche verläuft von der Mittellinie bis zum äußeren Rand der Hemisphäre und setzt sich nach oben bis zur seitlichen Ecke des Hinterhauptslappens fort. Es ist eine Fortsetzung des interparietalen Sulcus.
Auf der Oberfläche der Hemisphäre bildet die Rille eine bogenförmige Linie, die auf Höhe der Oberkante des Parietallappens in die Mittellinie übergeht. Auf der medialen Seite trennt die Rille die untere Oberfläche des Schläfenlappens von der unteren Oberfläche des Parietallappens; auf der lateralen Seite trennt sie die untere Oberfläche des Parietallappens von der äußeren Oberfläche des Hinterhaupts- und Parietallappens.
Die Rille enthält Fasern, die den äußeren Teil des Hinterhauptslappens mit dem vorderen Teil des Parietallappens verbinden, sowie Fasern, die den hinteren Teil des Parietallappens mit dem hinteren Teil des Temporallappens verbinden.
Die innere Scheitelfurche ist eine Variante der Höhle der Scheitelschale des Gehirns, ihres seitlichen Teils. Tatsächlich nimmt es den gesamten Frontoparietallappen des Gehirns ein, sowohl von seinem oberen als auch von seinem unteren, mittleren Teil. Die Breite der Rillen im tiefen Parietal beträgt nicht mehr als einen Zentimeter. Dieser Groove ist aus mehreren Gründen wichtig:
1. Diese Rille wird zunächst benötigt, um den Körper des vorderen Zungenbeugers und den hinteren äußeren Bereich des oberen Frontalgyrus zu trennen. Es gibt auch Aussagen, die für die Funktion verantwortlich sind, die für die Erzeugung einzelner Geräusche verantwortlich ist. Dazu benötigen Sie mehr Spannung in den Muskeln, als bei ihrer allgemeinen Kontraktion erforderlich ist. Diese Annahme basiert auf einigen Untersuchungen. Obwohl allgemein angenommen wird, dass alle oder die meisten dieser Laute durch die Kontraktion der Muskeln, die die Zunge nach unten senken, hervorgerufen werden, die von vorne kommt 2/
Die intraparietale Fissur ist eine Fortsetzung der akuten Fissur sowohl auf der superolateralen als auch auf der unteren Oberfläche der Hemisphäre und findet sich hauptsächlich auf der rechten Seite. Durch die Entwicklung dieser Furche nimmt der Sinus sagittalis superior ab.
Bei der Untersuchung des Schädels, die mittels Röntgen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie durchgeführt wird, sind alle Merkmale der Intratelischen Furche erkennbar. Eine wichtige Ergänzung zur Diagnose und Abgrenzung dieser Furche vom Sinus sagittalis ist die zerebrale Angiographie und die Computertomographie. 1869 von Pierre P. Broca makroskopisch beschrieben.
Wird in der Augenheilkunde häufig zur Untersuchung der vorderen Augenhöhle verwendet. Es dringt auf beiden Seiten in die obere Augenhöhlenfissur ein, erreicht den posterolateralen Rand der oberen Augenhöhlenfissur und gelangt in den vorderen Abschnitt der oberen Augenhöhlenkante.