Sekundäres Delirium

Sekundäres Delir: Was ist das und wie geht man damit um?

Sekundärer Wahn, auch Erklärungswahn oder Wernickes Erklärungswahn genannt, ist eines der häufigsten Symptome bei Menschen mit psychischen Störungen. Dies ist ein Zustand, in dem eine Person beginnt, lächerliche und unvernünftige Erklärungen für ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen zu geben.

Sekundäre Wahnvorstellungen können sich in verschiedenen Formen manifestieren, darunter Delirium, paranoide Vorstellungen, Halluzinationen und Illusionen. Es kann durch viele Faktoren verursacht werden, wie Drogen, Alkohol, Kopfverletzungen, Schlafmangel, Stress und psychische Störungen, einschließlich Schizophrenie.

Menschen, die unter Delusion Secondary leiden, können sich von der Welt um sie herum entfremdet fühlen und Gefühle der Hilflosigkeit und Angst verspüren. Sie glauben möglicherweise auch an lächerliche Ideen, die ihnen real erscheinen, obwohl sie keine Beweise dafür haben.

Wie gehe ich mit sekundärem Delir um? Die Behandlung hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Wenn Delirium Secondary durch Drogen oder Alkohol verursacht wird, muss der Konsum dieser Substanzen eingestellt werden. Liegen körperliche Ursachen wie etwa ein Kopftrauma oder Schlafstörungen vor, müssen diese Ursachen behandelt werden.

Wenn dem sekundären Delir jedoch psychische Probleme zugrunde liegen, ist eine professionelle Behandlung durch einen Psychiater notwendig. Die Behandlung kann Psychotherapie, Medikamente und andere Methoden umfassen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das sekundäre Delir nichts Schändliches oder Beschämendes ist. Es handelt sich lediglich um ein Symptom einer psychischen Störung, die erfolgreich behandelt werden kann. Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, Anzeichen eines sekundären Delirs haben, suchen Sie professionelle Hilfe auf. Gemeinsam können Sie diesen Zustand überwinden und zu einem erfüllten Leben zurückkehren.



Delir sekundären Ursprungs (sekundäre Wahnvorstellung)

**Wahn sekundären Ursprungs** (lateinisch delirium spuria dux „inkohärentes Delirium“ von delirio „Delirium, Wahnsinn“ + lateinisch prae „vor“):

1. Delir der primären Genese, das beispielsweise unter dem Einfluss organischer oder somatogener Faktoren einen affektiven Inhalt erhält. wahnhafte halluzinatorische Erfahrungen; Der Zustand verändert sich nicht entsprechend seiner pathogenetischen Natur vom Primärzustand. Manchmal begleitet von anhaltender Verwirrung. Es wird bei Schizophrenie, multiplem malignen neuroleptischen Syndrom, Kandinsky-Kayas-Syndrom sowie aufgrund allgemeiner Bewusstseinsstörungen, inkl. metabolischer Natur. 2. Syn.: Franke-Kuliss-Syndrom; Quandts Delirium. 3. Syn. organisches wahnhaftes Wernicke-Korsakow-Syndrom.

Es wird der genauere Begriff „asymptomatische Spontankatatonie“ verwendet.

Das sekundäre Delir des Korsakow-Syndroms (neuropsychische Toxikose) nimmt die zweite Hälfte des Delirs ein. In diesem Fall entsteht Euphorie bei klarem Bewusstsein, meist mit Begeisterung oder Gereiztheit. Fantastische Ideen verwandeln sich in eine „einfache“ Halluzinose. Der Geruchssinn nimmt zu, so dass viele Patienten den Uringeruch verneinen (Isopsie). Urteile verlieren ihre Logik, sowohl im verbalen als auch im übertragenen Sinne. Patienten erfüllen nicht einmal einfache Wünsche. Auf dem Höhepunkt des Angriffs können elementare Formen des Mutismus auftreten. Infolgedessen wird die gesamte Episode durch Kombinationen verbaler und taktiler Halluzinationen kompliziert. Taktile Halluzinationen werden durch Träume von Kastration, Schneiden, Fremdkörpern im Mund (sichtbar bei normalem Sehvermögen) und beißenden Händen dargestellt. Häufig werden ein „gejagter“ Blick, choreische Bewegungen der Finger ausgestreckter Arme und des Gesichts beobachtet. Konfabulationen sind weit verbreitet.