Brennerbetrieb

Brennerbetrieb: Geschichte und moderne Anwendung

Die Brenner-Operation ist ein chirurgischer Eingriff, der Ende des 19. Jahrhunderts vom österreichischen Chirurgen Alexander Brenner entwickelt wurde. Es wurde zur Behandlung von Nabelringhernien bei Kindern entwickelt, die in dieser Altersgruppe eine recht häufige Erkrankung darstellen.

Bei der Operation macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt in die Bauchdecke des Babys und hebt dann den Bauchnabel an, um den Bruchinhalt in die Bauchhöhle zurückzuführen. Anschließend vernäht der Chirurg den Nabelring, um ein erneutes Heraustreten des Bruchinhalts zu verhindern.

Die Brenner-Operation zählt heute zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen bei Kindern. Sie wird sowohl in stationären als auch ambulanten Operationszentren durchgeführt.

Obwohl die Brenneroperation als relativ sicheres und einfaches Verfahren gilt, kann sie jedoch zu einigen Komplikationen wie Blutungen, Infektionen und Reaktionen auf die Anästhesie führen. Daher ist es wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff notwendig, die Indikationen für seine Durchführung sorgfältig abzuwägen.

Darüber hinaus kann die Brenner-Operation nicht nur zur Behandlung von Nabelringhernien bei Kindern, sondern auch zur Behandlung anderer Hernienarten, wie zum Beispiel Leisten- und Oberschenkelhernien, eingesetzt werden. Es kann auch in der Bauch- und Beckenchirurgie zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt werden.

Somit ist die Brenner-Operation einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe, der ein breites Anwendungsspektrum aufweist. Es wurde vor mehr als 100 Jahren entwickelt, ist aber immer noch relevant und bei Chirurgen auf der ganzen Welt gefragt.



Brenner – Operation zur Korrektur des Sigmavolvulus. Der chirurgische Eingriff wird laparoskopisch durchgeführt. Nach Abschluss der Behandlung normalisiert sich der Zustand des Patienten und die Durchgängigkeit des Darms wird wiederhergestellt. Den Patienten wird ein gutes ästhetisches Erscheinungsbild geboten, auch wenn eine Korrektur einer alten Stegform erforderlich ist. Der Eingriff ist bei mittelschweren und schweren Formen der Erkrankung angezeigt, die durch Obstruktion kompliziert werden.