Bronchoektatische Pneumosklerose

Bronchiektatische Pneumosklerose ist ein komplexer Komplex morphologischer Veränderungen im Lungengewebe und im Bronchialbaum, die durch entzündliche Phänomene, obstruktive und reexspiratorische Störungen und einschließlich lokaler Proliferation von Bindegewebe mit Veränderungen der Bronchialwand und des peribronchialen Parenchyms verursacht werden.

**Ätiologie und Pathogenese**

Am häufigsten ist der pathologische Prozess infektiöser Natur und manifestiert sich bei Patienten mit chronischer Bronchitis und Tracheobronchitis, die sehr schlechte klinische Symptome aufweisen. Weitere Krankheitsursachen sind: - Rauchen; - chronischer Alkoholismus; - Arbeiten in gefährlichen Industrien; - Virusinfektion; - COPD im Anfangsstadium; - Diabetes mellitus; - Herzinsuffizienz; - chronische Vergiftung (Pestizide, anorganische Verbindungen, Pestizide).

Eine wichtige Voraussetzung nicht nur für das Auftreten, sondern auch für den Verlauf der Erkrankung sind chronische Hustenanfälle. Wenn sie vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität häufiger auftreten, können die körpereigenen Abwehrkräfte die erhöhte Belastung der Atemwege nicht bewältigen. Es ist durch Husten gekennzeichnet, der sich morgens und abends, bei starker körperlicher Anstrengung oder bei Erkältung verstärkt. Gleichzeitig fühlen sich Mund und Rachen trocken an, was zu unangenehmem Kitzeln, Heiserkeit und Trockenheit führt. Es gibt zwei Phasen des pathologischen Prozesses – aktive und inaktive.