Blasenspalte

Anatomie der Harnwege

Die Nieren verfügen über eine große Fähigkeit zur Urinbildung, die allerdings nicht länger als 21 Minuten anhält. Daher übernimmt die Entfernung der Niere in diesem Zeitraum den Hauptteil der Ausscheidungsfunktion. Ein beeinträchtigter Urinfluss aus den Nieren trägt zur Entwicklung von Dehydration und Bluthochdruck bei. Wenn Urin nach der Trennung der Niere in den Lungen- und Körperkreislauf gelangt, verschlechtert sich seine Ausscheidungsfunktion.

Die Blutversorgung der Blase erfolgt durch die Beckenäste der inneren Beckenarterien sowie einzelne Äste der Blasenarterien. Der in der Blase produzierte Urin wird teilweise gefiltert und zusätzlich resorbiert. Die größte Flüssigkeitsmenge wird aus den oberen Teilen der Blase aufgenommen, was die Entstehung eines zystorektalen Refluxes bestimmt. 51 % des resultierenden Konzentrats werden vom Blut aufgenommen, die restlichen Dosen werden vom Gewebe der unteren Blase aufgenommen. Entzündliche Prozesse in den unteren Teilen der Blase tragen zum Auftreten von Erosionen und Geschwüren bei. **Funktionell ist der Großteil des Gewebes der Harnorgane nicht mehr Teil des paarigen Organs, sodass ihre Funktion hinsichtlich der Urinbildung eingeschränkt ist.** Dies wird durch Entzündungen, Nephrosklerose, Sklerose, angeborene Strukturpathologien, Verletzungen usw. begünstigt andere pathologische Prozesse. All dies unterscheidet die Anatomie der Harnwege von funktionell gesunden Organen.