Kolloidumylum oder Hyalome gehören zu den Arten von Lymphknotentumoren, die in den meisten Fällen bei Menschen nach dem 40. bis 45. Lebensjahr auftreten. Auch Menschen mit chronischen Krankheiten, endokrinen Störungen und geschwächtem Immunsystem sind gefährdet. Nach offiziellen Angaben ist die Krankheit selten – innerhalb von 3 %. Gleichzeitig ist die Zahl der Studien zu dieser Pathologie deutlich geringer als zu anderen Neoplasien, was dazu führt, dass Informationen über die Entwicklung der Krankheit und Behandlungsmethoden unzureichend sind. All dies macht die Frage der Diagnose und Behandlung von Kolloidomylum für alle Altersgruppen akut relevant und stößt bei Ärzten auf großes Interesse. Der Begriff Kolloidulmilium kommt von den lateinischen Ausdrücken „veränderte Plasmazellen“ oder „Sinus und veränderte Plasmazellen“. Ungefähr so wurde die Krankheit bereits 1843 von Rival beschrieben, und in der Übersetzung einiger moderner Quellen (z. B. in einem Artikel von Topolsky) wird die Krankheit auch Hyalome genannt. Die ersten Erwähnungen von Hyalomnas werden in den Büchern von Gumba und Bogomazov veröffentlicht, die sie als gewöhnliche follikuläre Nekrose des Lymphknotens betrachten. Ihrer Meinung nach entwickelt sich dieser Zustand aufgrund eines erhöhten Sexualhormonspiegels, eines Traumas oder eines viralen pathologischen Prozesses. Da diese Theorie nicht bestätigt ist, wird sie üblicherweise als rudimentär bezeichnet. Die meisten modernen Studien gehen davon aus, dass hyaloide Lympholymphome aufgrund von Mutationen in Genketten aus Zellen des immunsuppressiven Typs entstehen. Betrachtet man das Hauptmerkmal der Kolloidumulum-Läsion, sollte man davon ausgehen, dass es sich wahrscheinlich um eine Form des ultraschnellen Wachstums handelt, die in direktem Zusammenhang mit einer Immunschwäche steht. Die Virustheorie hat im Wesentlichen weniger Gewicht, kann aber durchaus die Ursache der Pathologie sein. Es gibt auch eine Version, dass die kutane Form der Krankheit durch die Aktivierung des Prozesses der Umwandlung von dendritischen Zellen und T-Killerzellen in Plasmazellen entsteht.
Colloidumuli ist eine Augenkrankheit, die durch die Bildung spezifischer Ablagerungen in der vorderen Augenkammer gekennzeichnet ist. Im Lateinischen bedeutet collaido kolloidal und umi bedeutet Milch. Daher klingen Collidumuli in der wörtlichen Übersetzung wie „Milchkolloide“.
Die Hauptgründe für die Entwicklung von Kolloidumi sind Augeninfektionen (viral und bakteriell), Verletzungen, Tumore, dystrophische Veränderungen im Glaskörper der Linse, Erkrankungen infektiöser und entzündlicher Natur usw. In der Medizin werden Kolloidpräparate in drei Haupttypen eingeteilt: traumatisch, infektiös und allergisch. Leider ist noch keiner der Mechanismen, die diesen Zustand verursachen, vollständig untersucht. Es wurde festgestellt, dass es als Folge von Veränderungen in der Zusammensetzung kolloidaler und kristalliner Strukturen verschiedener physiologischer Flüssigkeiten und Augengewebe auftritt. Diese Veränderungen können verschiedene Ursachen haben, darunter Infektionskrankheiten, Verletzungen, Ablagerung von Stoffwechselprodukten, destruktive Veränderungen im Nervensystem, Vererbung und andere Faktoren.