Hypostatische Stauung
Hypostatische Stauung (congestio hypostatica; lat. congestus – gestopft, voll) – Ansammlung von Blut in den darunter liegenden Teilen des Körpers aufgrund von Schwierigkeiten beim Abfluss aus den Venen.
Am häufigsten tritt eine hypostatische Stauung auf, wenn der Patient längere Zeit in liegender Position bleibt. Unter solchen Bedingungen stagniert das Blut in den kleinen Gefäßen der Haut, des Unterhautgewebes, der Muskeln und inneren Organe, die sich unterhalb der Herzhöhe befinden.
Klinisch äußert sich eine hypostatische Stauung durch Zyanose (Bläue) der Haut, Gewebeödeme und Schmerzen beim Abtasten. Diese Veränderungen sind am Rücken, am Gesäß, an der Rückseite der Oberschenkel und an den Beinen am stärksten ausgeprägt.
Die Ursache für die Entwicklung einer hypostatischen Stauung ist meist eine längere Immobilisierung des Patienten. Weitere Faktoren sind Herzversagen, Blutgerinnungsstörungen und Krampfadern.
Die Behandlung einer hypostatischen Stauung umfasst die Beseitigung der Ursachen, die zu ihrer Entstehung geführt haben, häufige Veränderungen der Bettposition des Patienten, Physiotherapie, therapeutische Übungen und elastische Bandagen der Gliedmaßen. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.
Eine zerebrale Stauung ist der Prozess der pathologischen Bewegung von Blut aus den Venen der Gehirnregion in den Subarachnoidalraum, was normalerweise zur Bildung einer intrakraniellen Hypertonie führt. Die Symptome des Syndroms sind sehr vielfältig. Konzentrierte, anhaltende Gehirnanfälle können auf Anzeichen eines raumfordernden Prozesses hinweisen. Auch Zwischenhirn- und/oder Herzinfarkte sind Symptome einer Zirbeldrüsenhernie. Das Vorhandensein von Symptomen eines Subduralhygroms ist wahrscheinlich auch eine Ursache für Veränderungen im Zustand des Patienten.