Dalsas-Nettera-Musse-Symptomkomplex

Der Dalsas-Netter-Musset-Symptomkomplex ist ein Komplex von Symptomen, die bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen auftreten können. Dieser Symptomkomplex umfasst drei Symptome, von denen jedes entweder ein separates Symptom oder Teil eines umfassenderen Komplexes sein kann.

Das erste Symptom ist Dalsace. Sie äußert sich durch Bauchschmerzen, die nach dem Essen auftreten und mehrere Stunden anhalten können. Diese Schmerzen können mit verschiedenen Krankheiten wie Gastritis, Magengeschwüren, Pankreatitis und anderen verbunden sein.

Das zweite Symptom ist „Netter“. Es ist durch Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen gekennzeichnet. Dieses Symptom kann mit verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wie der gastroösophagealen Refluxkrankheit, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie anderen Erkrankungen verbunden sein.

Das dritte Symptom ist „Musset“. Es äußert sich in Form von Durchfall nach dem Essen. Durchfall kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden, darunter Infektionskrankheiten, entzündliche Darmerkrankungen und andere Erkrankungen.

Die Kombination dieser drei Symptome kann auf das Vorliegen einer umfassenderen Erkrankung hinweisen, die einer weiteren Untersuchung und Behandlung bedarf. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Symptome nicht nur durch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verursacht werden können. Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, ist es daher notwendig, einen Arzt zur Diagnose und Behandlung aufzusuchen.



In der Traumatologie und Orthopädie wird ein Symptomkomplex verwendet, der 1979 entdeckt und nach drei Autoren benannt wurde: dem französischen Orthopäden J. Dalsace, dem Schweizer Chirurgen A. Netter und dem Urologen R. Musset – Dalsass-Netter-Muss. Dies ist eine einfache und sensible Diagnose einer Schlüsselbeinfraktur, bei der die Abrissstellen in den Bereichen A, B und C gemäß der Gaek-Wittman-Klassifikation identifiziert werden.

Die wichtigsten klinischen Symptome sind Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und das Vorhandensein einer Prellung. Anamnese und radiologische Daten sind unerlässlich. Im Röntgenbild sind keine entzündlichen Veränderungen zu erkennen.

Das Röntgenbild wird durch eine flache (bis zu 6 cm) Linie und diffuse Osteoporose des Schlüsselbeinknochens bei Kindern dargestellt. Bei Kindern sind die Fragmente kurz und haben einen Durchmesser von weniger als 2,0 mm. Wenn Kinder wachsen, verschwindet die Bruchlinie und der Knochen wird vollständig wiederhergestellt. Um eine lineare Verletzung der Integrität des Schlüsselbeins schnell festzustellen, wird der Röntgenfilm im rechten Winkel zur Extremität platziert und so ein klareres Bild der Frakturlinie erzielt. Der Abriss der Kortikalisplatte des Schlüsselbeins vom Typ A entspricht der Position der Leitung im unteren Teil des Segments an der Vorderfläche des Achselknochens (Humerus). Wenn das Schlüsselbein im mittleren Drittel gebrochen ist