Alexander Schneider
**Synonyme:** „Schneider-Syndrom“, Schneider-Syndrom
Eine Neigung zu Anorexie im Kindesalter (wahrscheinlich erblich bedingt) und das häufige Auftreten akuter Infektionskrankheiten und Stoffwechselstörungen – azetonämisches Syndrom. Ab den ersten Krankheitstagen („Regurgitationssyndrom“) treten keine Symptome zweiten Ranges mehr auf. Häufig kommt es zu Durchfall, gefolgt von Amenorrhoe und vorzeitiger Pubertät (die erste Menstruation kann bereits im Alter von 9–10 Jahren auftreten). Charakteristisch sind Stoffwechselstörungen mit erhöhtem Blutzuckerspiegel, Hyperammonämie und hypoglykämischen Krisen. In einigen Fällen treten Anzeichen eines dekompensierten Diabetes mellitus mit der Entwicklung ulzerativ-nekrotischer Veränderungen, diabetischer Gangrän und Polyneuropathie auf. Hämolytische Krisen (intravaskuläre Hämolyse) sind möglich. Fälle der Entwicklung von Herzinsuffizienz, interstitieller Fibrose der Leber und Lunge wurden beschrieben. Die Patienten entwickeln Osteoporose, Schädelverformung mit Wachstumsverzögerung und Hepatosplenomegalie. Gekennzeichnet durch das Vorhandensein begleitender immunologischer Störungen mit häufigen entzündlichen und allergischen Erkrankungen, Zytopenien mit hämatologischen Malignomen, der Bildung lymphoproliferativer und autoimmuner Prozesse.
Diese Pathologie tritt laut WHO bei 1,7–3 % der Jugendlichen auf. Der Autoimmunprozess wird normalerweise mit der Addison-Krankheit, einer Herpesinfektion und einem Hodgkin-Lymphom kombiniert. Die meisten Patienten mit SNSR leiden an Phenylketonurie. Die Ätiologie der Krankheiten bleibt unklar, es wurde jedoch die Rolle einiger genetischer Faktoren vermutet. Laut immunogenetischen Daten erben Kinder mit SPS häufiger die Haplotypen HLA-DR4 und B27; HLA-A2 beim Vater geht auch mit einem verringerten IgG-Spiegel im Blutserum einer schwangeren Frau einher. Bei Vätern und insbesondere bei Müttern erkrankter Kinder werden HLA-B8-, A2-Antigene und einige HLA-DQ-Antigene nachgewiesen. Der „mütterliche“ oder „väterliche“ Phänotyp der HLA-Antigene kann auf eine „männliche“ oder „weibliche“ Krankheitsgeschichte und die Art der Reaktion auf hormonelle Medikamente oder Glukokortikoide hinweisen und dient als Grundlage für die Entwicklung einer individualisierten Hormontherapie Behandlungspläne unter Berücksichtigung des Geschlechts des Patienten.
Schneider entwickelte das Konzept der Symptome ersten Ranges. Diese Symptome sind die frühesten Manifestationen einer Schizophrenie und können in jedem Alter auftreten. Sie weisen auf einen charakteristischen Verlauf hin und beeinflussen die Therapiewahl. Diese Liste wurde aus der Perspektive der allgemeinen Psychopathologie beschrieben und eignet sich daher für jedes psychologische Porträt des Patienten. Sie sollten auch diese Beschreibung lesen: https://psyhmedic.com/7013-chto-takoe-sindrom-shneydera-priznaki-pervogo-ranga.html
Friedrich Alois Theodor Schneider (deutsch Friedrich Alois Theodor Schneider, 3. Dezember 1873, Wolfenbüttel – 2. Februar 1950, Leipzig) war ein deutscher Kinderarzt und Geburtshelfer. Einer der bedeutendsten Neonatologen der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts nach Othmar Lauterbach, Bernhard Sudek und Simon Schlutter.
Schneider glaubte, dass die Perinatalperiode für die Persönlichkeitsbildung eines Erwachsenen gleichermaßen wichtig ist und ist