Dekompression 1

Was ist eine Dekompressionskammer? **Dekompressionskammer** (engl. Decompression Chamber, DEC) ist ein Teil des Komplexes für Tauch- und Unterwasserarbeiten, der für periodische Stopps und einen Druckabfall im Atemgemisch sorgt und so Stickstoff (ausgeatmete Gase) aus dem Körper entlädt. Wenn ein Taucher längere Zeit oder häufig den ganzen Tag unter Wasser oder an der Oberfläche verbringt, hat der physiologische Zustand des Tauchers erhebliche negative Folgen. Wie Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, Übelkeit, verminderte Leistungsfähigkeit. All diese Empfindungen verursachen Unbehagen sowohl während der Arbeit als auch bei der Rückkehr zur Basis. Um Stress abzubauen, müssen Sie Medikamente oder Tee einnehmen, dies ist keine Lösung des Problems. Ruhe und Wiederherstellung der verlorenen Tiefe können nur durch eine Dekompression nach einem Tauchgang erreicht werden.

Es gibt zwei Arten von Dekompressionskammern. Mit geringer Leistung und hoher Leistung – sportlich. Starke Sportler benötigen eine leistungsstärkere Ausrüstung; die Kamera kann gegen eine andere ausgetauscht werden, ohne dass sich der Preis für das Tauchen erhöht. Die meisten Taucher können diese Kameras sicher verwenden, ohne dass Fragen von Hotelrezeptionisten oder Tauchtechnikern gestellt werden müssen.



Dekompression (Rekompression) ist der umgekehrte Vorgang des Aufstiegs. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, den normalen Gasdruck in die Umgebung wiederherzustellen, wodurch die sichere Bewegung des Arbeiters an die Oberfläche und der Aufenthalt dort gewährleistet werden.

Basierend auf dem Zeitpunkt der Implementierung werden folgende Arten der Rekomprimierung unterschieden: - Beschleunigt. Wird im Falle eines Unfalls oder einer Verschlechterung des Zustands des Opfers durchgeführt. Dabei wird Luft in die Taschen eines Anzugs oder einer Flasche gepumpt. Dekompressionskammern: * Einsatz bei Schäden an der Schutzschaltung (Zelt, Sauerstoffmaske etc.). * Notwendig für tiefe Dekompression. * Ermöglicht die schnelle Wiederherstellung eines akzeptablen Drucks ohne Verwendung einer Flasche oder von Gassystemen. * Aus rostfreiem Metall – für den Notfall. Wenn der Wohnraum eines Unterwasserfahrzeugs drucklos ist. Zunächst werden die Geretteten versorgt, dann alle anderen. Verwendung von Druckluftflaschen in gasgefährdenden Handpumpen oder Sauerstoffgeräten;

Bei leichter Dekompressionskrankheit! - Flach (Grund - Arbeiten in einer verschmutzten Atmosphäre bei hohem Druck). Beinhaltet Rehabilitation und vorbeugende Behandlung. . Es dauert bis zu 2 Wochen und beinhaltet körperliche Übungen und das Tragen einer Sauerstoffflasche beim Atmen. ! - Schwerwiegend (Ursachen: teilweiser oder vollständiger Ausfall der Lungenbeatmung oder anhaltende Atemhypoxie ohne Schutzatmosphäre). Sie wird unter Bedingungen der künstlichen Lungenbeatmung sowie beim Einsatz von Geräten und Geräten zur Rettung von Personen durchgeführt, die das Bewusstsein verloren haben oder sich in einem bewusstlosen Zustand befinden. Hilft bei der Herstellung eines normalen Blutdrucks. Die Inhalation erfolgt mit 5 Flaschen (ein Sauerstoffgemisch aus 90 % Sauerstoff und 10 % Kohlendioxid). Durch diesen Vorgang können Sie das Gewebe mit Sauerstoff sättigen, auch wenn das Opfer keine Symptome hat. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, das Bewusstsein aufrechtzuerhalten und die Belastung der Atemwege zu reduzieren. Vor dem Einsatz von Reanimationsmethoden empfiehlt es sich jedoch, einen Kreislaufstillstand festzustellen. Dazu wird der Puls kontrolliert und der Zustand der Pupillen überprüft. Während der Inkubationszeit verschriebene Arzneimittel: Angiotensinamidacetylcystein, ein Antihistaminikum, Arzneimittel, die Diurese und harntreibende Wirkung haben; beim hydrozephalen Syndrom werden Levodopa und Methyldopa empfohlen; bei Hyperthermie - Amidopyrin, Butazol, Dipyridol. Kaliumchlorid, Thiamin, Dikaliumchlorid und Mukolytika werden ebenfalls verwendet; Eine Stunde nach der hyperbaren Sauerstoffanreicherung können Sie mit abschwellenden Maßnahmen beginnen (Verabreichung von Diuretika in großen Dosen, Diuretika, Verabreichung von Anticholinesterase, Verwendung von Aminophyllin). Die Vorbeugung von Hirnödemen erfolgt mit beschleunigten Methoden: mit Diuretika, Herzglykosiden, Glukose und Insulin. Die Behandlung einer dekompressiven Erkrankung birgt ein großes Risiko für das Leben des Betroffenen und sollte daher nur von einem Spezialisten durchgeführt werden.