Descemetopexie (von lateinisch descemet – Membran und griechisch πεξις – Anhaftung) ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, die Integrität der Descemet-Membran (Membran) nach ihrem Bruch oder Bruch der Sklera wiederherzustellen, was zur Entwicklung einer Descemetolyse führt.
Descemetopexie wird bei Keratokonus, bullöser Keratopathie, dem Syndrom des trockenen Auges und auch zur Vorbeugung von Komplikationen nach einer Hornhautoperation durchgeführt.
Der Kern der Operation besteht darin, den Bruch der Descemet-Membran zu beheben. Zu diesem Zweck werden spezielle Instrumente wie Vitreolens, Vitreosip oder Vitreostrip verwendet.
Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert etwa 30 Minuten. Nach dem Eingriff kann es beim Patienten zu Unwohlsein und Tränenfluss kommen, der nach einigen Tagen verschwindet.
Im Allgemeinen ist die Descemetopexie eine wirksame Methode zur Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen an der Hornhaut. Vor der Operation ist jedoch eine gründliche Untersuchung und Beurteilung des Zustands des Auges des Patienten erforderlich.
Descemetorefraktoplastik
Behandlung der Bindehautruptur des Bulbar-Bindehautfornix. Endoskopische Freilegung von Tränen, Nähen. Descemetnosklerale Fixation (Löwe-Vita-Operation), Netzhautplastik (Anti-Blepharo-Rotation).
Papilläres Papillom des Ziliarkörpers und der Tränenöffnungen, hauptsächlich lokalisiert im Bereich der Ziliarfalte bei der lenticonialen Form des Obskurationssyndroms (Fundus syphilitischer Ätiologie). Fistuloskopie, perisklerale Novocain-Blockade des papillären Papilloms. Nähen von Bindehautrupturen mit Durchtrennung und Entfernung der Papille sowie Implantation von Silikon hinter den Tränensack (Cogley-Operation).