Abschuppung lamellarer Neugeborener

Die lamelläre Abschuppung von Neugeborenen oder die Abschuppung eines Neugeborenen (von lateinisch desquamatio – Peeling, von lateinisch lamel-lula – Platte) ist ein pathologischer Prozess, der durch eine Abschuppung des Stratum corneum der Haut in Form von Platten oder Schuppen gekennzeichnet ist.

Am häufigsten tritt eine Abschuppung bei Neugeborenen und Kleinkindern auf. Es kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie zum Beispiel:

  1. Unzureichende Talgproduktion, was zu trockener Haut und Schuppenbildung führt.
  2. Infektiöse Hauterkrankungen wie Dermatitis, Ekzeme und Psoriasis.
  3. Allergische Reaktionen auf verschiedene Substanzen, beispielsweise Nahrungsmittel oder Medikamente.

Zu den Symptomen einer Lamellenabschuppung bei Neugeborenen können gehören:

  1. Peeling der Haut.
  2. Das Auftreten kleiner Schuppen auf der Haut.
  3. Juckreiz und Rötung der Haut.
  4. Manchmal kann es beim Berühren der Haut zu Schmerzen kommen.

Die Behandlung einer Lamellenabschuppung bei Neugeborenen hängt von der Krankheitsursache ab und kann die Verwendung topischer Heilmittel wie Cremes und Salben mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen sowie die Verwendung von antiseptischen und entzündungshemmenden Medikamenten umfassen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Abschuppung ein Symptom schwerwiegenderer Krankheiten sein kann. Wenn Anzeichen einer Abschuppung auftreten, sollten Sie daher zur Diagnose und Behandlung einen Arzt aufsuchen.



*Lamelläre Abschuppung bei Neugeborenen* ist eine der Erscheinungsformen einer diffusen Hyperpigmentierung bei kleinen Kindern. Die mit diesen Hautveränderungen einhergehende Hyperpigmentierung wird als Koebner-Syndrom bezeichnet.

*Ätiologie* ist noch nicht klar. Es wird davon ausgegangen, dass es zu Veränderungen im neuroendokrinen System, Kohlenhydrat- und Mikronährstoffstoffwechsel kommt. Es gibt Hinweise auf eine konstitutionelle Konditionierung und einen Zusammenhang mit dem fetalen Alkoholsyndrom. Zuvor wurde eine erbliche, familienverfassungsmäßige Form dieser Krankheit identifiziert. Allerdings gibt es derzeit keine überzeugenden Daten, die für eine solche Formulierung sprechen. Wichtig sind Toxizitäten der Mutter, intrauterine fetale Hypoxie und Candidiasis während der Schwangerschaft. Ein Hinweis auf die Ansteckungsfähigkeit einer Hyperpigmentierung im frühen Kindesalter ist nur bei gesicherter Familienanamnese, pathologischer Untersuchung der Haut einer postpartalen Mutter und dem Vorliegen einer Pigmentierung als Zeichen einer Schwangerschaftstoxikose oder einer bestimmten Infektion zulässig.

Die Diagnose ähnelt weitgehend der Diagnose anderer Pigmentierungsformen. Es ist wichtig, eine fokale Hyperpigmentierung in Form von Windeldermatitis, Erythrodermie und Leukämie auszuschließen. Im Kindesalter kommt es auch zu Hautpilzinfektionen. Die Lumineszenzdiagnostik wird verwendet für