**Lungenemphysem** ist eine Krankheit, die durch eine Verstopfung der Luftwege in der Lunge gekennzeichnet ist, was zu einer Erweiterung der Atemwege und Kurzatmigkeit bei Anstrengung oder beim Ausatmen führt. Diese Krankheit kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter Rauchen, Arbeiten in der Chemieproduktion, Einatmen von Staub und andere Ursachen.
**Traumatisches Lungenemphysem** ist eine dieser Krankheitsarten. Dies ist die Bezeichnung für eine alveoläre Hypoventilation des Lungenparenchyms sekundärer Ätiologie. Das Auftreten eines pathologischen Prozesses im Atmungssystem wird häufig durch eine mechanische Schädigung des Brustkorbs angezeigt, die die Organe der Brusthöhle schädigt. Veränderungen im Körper können nach Verletzungen der Halswirbelsäule, Rippenbrüchen, falscher Berechnung der Beschleunigung der Beine zum Zeitpunkt der Kollision mit Fremdkörpern auftreten. Auch Frauen leiden unter den Auswirkungen mechanischer Faktoren: Sie erleiden Brustverletzungen bei der Geburt und gynäkologische Manipulationen. Jeder fünfte Patient mit Lungenemphysem hatte Kontakt zu traumatischen Faktoren. Am häufigsten sind mechanische Einflüsse beteiligt – 62 %, am seltensten – chemische und toxische Faktoren – 5 %. Anhand der Beschwerden lassen sich drei pathologische Syndrome unterscheiden. Die Symptome werden in zwei Gruppen eingeteilt: * **Selten auftretend** Mundgeruch; Herzschlag; Rosa Auswurf; Erhöhte Atemfrequenz; Ansteigendes diastolisches Geräusch an der Herzspitze. * **Häufig** Kurzatmigkeit gemischter Natur, die sich abends (nach der Arbeit) verschlimmert; Trockenes, kleines, pfeifendes Keuchen während der Perkussion beim Ausatmen; Gemischte Gefäßinsuffizienz. Die Symptome einer Ateminsuffizienz treten bei verschiedenen Patienten in unterschiedlichem Ausmaß auf. In manchen Fällen kommt es zu einer Kombination von Lungenschäden mit Herz- und Gefäßerkrankungen. In diesem Fall handelt es sich um Manifestationen einer chronischen kongestiven Bronchitis. Die Diagnose basiert auf einer Beschreibung der pathognomonischen Symptome, den Ergebnissen der Untersuchung von Urin- und Sputumproben, einer Röntgenaufnahme und einer Fiberoskopie der Lunge; Forschungsdaten helfen, das Vorhandensein eines Tumors festzustellen oder zu widerlegen