Endolymphatischer Sack
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**Endolymphatische Säcke.** Dabei handelt es sich um Hohlräume, die durch eine gestörte Resorption der Meningozele entstehen. Je nach Ausmaß kann die Zyste alle Teile des Gehirns oder einzelne seiner Strukturen bedecken. Endolime werden am häufigsten aus Neokollagensträngen gebildet, die sich in den Hirnhäuten (subependymal) befinden.
Zystische Veränderungen treten als Folge entzündlich-destruktiver Prozesse auf, bei denen die weichen Bedeckungen des Kopfes des Kindes geschädigt werden. Das Neoplasma ist mit trüber, strohgelber, honigfarbener Lymphe gefüllt. Häufiger ist ein Knochen betroffen, seltener zwei.
Früher wurden zur Diagnose von Endolimen Schädelröntgenaufnahmen verwendet, die moderne Medizin basiert jedoch auf Computertomographiedaten. Die chirurgische Behandlung dieses pathologischen Prozesses hängt von vielen Faktoren ab. Nach einer genauen Diagnose werden die Therapietaktiken streng individuell verordnet. Oftmals beginnt die Behandlung erst, wenn der Patient das sechste Lebensjahr vollendet hat, wenn der Körper des Kindes aufhört zu wachsen. Diese Pathologie erfordert eine komplexe Behandlung, die folgende Komponenten umfasst:
Chirurgische Methode. Überwiegend werden Zystozinumektomien durchgeführt, also die Entfernung des Inhalts der Zystenformation. Manchmal empfehlen Chirurgen den Rückgriff auf Ichthyol-Verbände; die Verwendung solcher Pasten zielt darauf ab, den Druck der Liquormassen auf das Gehirngewebe zu verringern. Diese Manipulationen sind minimalinvasiv und erfordern keine lange Rehabilitationszeit. Das Vorhandensein zystischer Veränderungen ist kein Grund dafür