Endometritis ist eine entzündliche Erkrankung der Gebärmutter (Endometrium), die durch Infektionen, Viren, Pilze, Protozoen, Ernährungsstörungen oder andere Faktoren verursacht wird und zu Veränderungen der biochemischen oder strukturellen Eigenschaften der Muskelwand der Gebärmutter führt.
Endometriose ist eine häufige gynäkologische Erkrankung, die durch das Wachstum von Gewebe der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) außerhalb ihrer Höhle – in der Gebärmutter und anderen Organen – gekennzeichnet ist. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sind 6 bis 25 % der Patientinnen von Endometriose betroffen. Die Wirksamkeit chirurgischer Eingriffe bei der Behandlung von Patienten mit Endometriose erreicht 60–80 %, bei Patienten mit den Stadien II–III beträgt das Wiederauftreten jedoch mehr als 40 %. Dies führt bei der überwiegenden Mehrheit der Frauen im gebärfähigen Alter zu wiederholten Operationen, was mit einem hohen Risiko der Bildung von postoperativen Narben und Verwachsungen verbunden ist.
Der Diagnosegrad der Erkrankung bleibt relativ niedrig und liegt bei 70–75 %, wobei das Vorliegen einer isolierten Endometriose bei den untersuchten Patientinnen noch seltener ist als die Kombination von endometriotischen Läsionen mit Uterusmyomen oder entzündlichen Gewebeveränderungen. Bei fehlender Schwangerschaftsplanung, aufgrund starker Blutungen, Verwachsungen sowie beim Nachweis einer Endometriose ist eine Laparoskopie indiziert. Darüber hinaus hängen Blutungen, die bei der diagnostischen Hysteroskopie in der Prä- und Postmenopause festgestellt werden, mit dem Grad der Ausbreitung des Prozesses außerhalb der Gebärmutter und nicht mit dem Alter zusammen. Bei Frauen mit tiefen intraligamentären Endometrioseherden wird vor der chirurgischen Behandlung eine diagnostische Untersuchung empfohlen.