Henneber-Symptom: Was ist das und wie wirkt es sich auf die Ohrengesundheit aus?
Das Hennebert-Zeichen ist ein medizinischer Begriff, der eine Abweichung in der Funktion des Vestibularapparates der Ohren beschreibt. Dieses Symptom wurde nach dem belgischen HNO-Arzt Camille Hennebert benannt, der es 1929 erstmals beschrieb.
Das Hennebert-Symptom äußert sich in Form eines Reflexnystagmus, also schneller und rhythmischer Augenbewegungen, die bei einer Positionsänderung des Kopfes auftreten. Diese Augenbewegungen können horizontal, vertikal oder torsional sein. Ennebera-Symptome können auftreten, wenn der Kopf gedreht, nach vorne oder hinten geneigt wird oder wenn die Körperhaltung geändert wird.
Die Ursache des Hennebert-Symptoms kann eine Funktionsstörung der Bogengänge sein, die für das Gleichgewicht und die Koordination der Bewegungen von Kopf und Körper verantwortlich sind. Dieses Symptom kann auch mit einer Funktionsstörung des Nervus vestibularis verbunden sein, der Informationen über die Position und Bewegung des Kopfes an das Gehirn übermittelt.
Das Hennebert-Symptom kann eines der Symptome verschiedener Erkrankungen der Ohren und des Nervensystems sein, wie z. B. Labyrinthitis, periphere Neuritis des Nervus vestibularis, Morbus Menière und andere. Wenn ein Hennebert-Symptom festgestellt wird, müssen Sie sich zur Diagnose und Behandlung an einen HNO-Arzt wenden.
Die Behandlung des Hennebert-Symptoms hängt von seiner Ursache ab. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, beispielsweise bei Tumoren des Vestibularnervs. In anderen Fällen kann eine konservative Behandlung wie Medikamente, Physiotherapie und Übungen zur Verbesserung der Kopf-Körper-Koordination ausreichend sein.
Im Allgemeinen kann das Henneber-Symptom sehr schwerwiegend sein und die Lebensqualität des Patienten negativ beeinflussen. Daher ist es wichtig, bei der ersten Manifestation einen Arzt aufzusuchen. In den meisten Fällen kann die Behandlung zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten und einer Wiederherstellung der Funktionen des Vestibularapparates führen.
Henneberg - ca. Hennebert (1867 - 1956)
Ein Phänomen, das sich klinisch und morphologisch durch das Auftreten eines zweiten Bogens von Schädelnähten manifestiert – Keilbein-Occipital oder Mastoid. In der englischen Literatur ist es als Osseus enneber – Osteoenneberg bekannt
**Synonyme: Keilbein, Henneberg-Syndrom, Henneberg-Knochen**.
Gebildet in den Zeiträumen: vierter bis sechster Monat der Embryogenese bei Vorhandensein eines zweiten Rudiments des Oberkiefers. Fehlt Letzteres jedoch, wird das Zeichen nicht gespeichert. Da sich ein normalerweise abfallender Unterkiefer oft als ungewöhnlich lang herausstellt (zum Beispiel als Defekt nach der Entfernung von zwei oder mehr bleibenden Zähnen), kommt es in solchen Fällen zu einer Verengung des Gaumens oberhalb des Kiefers; Es kommt zu einer Knochenverdickung des oberen, mit dem Unterkiefer verwachsenen Teils der seitlichen Rachenwand und gleichzeitig zu einer Einschränkung der Beweglichkeit des weichen Gaumens. Veränderungen der Luftröhre sind bei Kindern äußerst selten.
Die Morphologie des Syndroms wird durch die Bildung von drei oder mehr Synostosen (Platten) dargestellt, die in den Weichteilen des Nasenvorhofs und des Oberkiefers liegen, bevor der Unterkiefer angehoben wird, d. h. auf der Höhe des Übergangs der Oberlippe zu die Basis der Nase. Manchmal bildet sich unter der Haut des Vestibüls eine Knochenplatte, die von einer Dermoidzyste und anderen tumorähnlichen Weichteilformationen unterschieden werden muss.