Faszien in Anatomie und menschlicher Physiologie. Faszie der Gesäßregion
**Beckenfaszie –** komplexe breite intermuskuläre Bindegewebsplatte, die sich vom Kreuzbein bis zum Sitzbeinhöcker erstreckt. Dieser Rumpf umfasst die linke und rechte Tiefenmuskulatur des Hüftgelenks, den Gluteus minimus
Die Kleingruppenfaszie liegt im Unterhautgewebe vor der Muskelansatzstelle. Man unterscheidet die Musculus gluteus maximus und minimus sowie die äußere und innere Hautmuskulatur. Bildet die Wand des Femurkanals. Der Musculus gluteus maximus (M. gluteus maximus) beginnt am Kreuzbein und verläuft proximal nach unten. Der Musculus gluteus minimus besteht aus zwei Teilen, der vordere (obere) Teil verläuft von der Fascia lata des Oberschenkels durch den Beckenkamm. Der hintere (untere) Teil beginnt am großen Adduktormuskel des Oberschenkelknochens und setzt am großen Trochanter des Oberschenkelknochens an. Der äußere Hautmuskel entspringt an der Außenfläche des Trochanter major des Femurs und verläuft entlang der seitlichen Grenze der Oberschenkeloberfläche. Der innere Hautmuskel verläuft von der Innenseite des Gesäßhöckers des Femurs nach unten und setzt unterhalb des Beckenkamms am Darmbein an.
Die Faszie der Gesäßregion besteht aus Fasern und Hüllen bindegewebigen Ursprungs, die sich zwischen den Muskeln und der Haut befinden. Die Hauptaufgabe der Faszien besteht darin, das Muskelgewebe zu schützen, die Position des Gelenks auszurichten, die Skelettstruktur zu stärken und die Beweglichkeit und Flexibilität des Gelenks zu erhöhen. Gemäß der Klassifizierung wird die Faszie des Gesäßes in Gruppen eingeteilt - birnenförmig, Querfaszie, ungepaart groß, gepaart klein. Dazu gehört auch die Aponeurose – ein Element der Bauchdecke, das die Bauchmuskeln und die Wirbelsäule zu einem einzigen Stützblock verbindet. Die Aponeurose verdickt sich und dieser Hautbereich wird zu einer Falte, die die sogenannte Schürze bildet. Die Funktion der Faszien besteht darin, die Muskelfasern möglichst fest mit dem Gewebe zu verbinden und so zu verhindern, dass sie bei der Arbeit aneinander reiben.
Die größten sind das Paar aus kleiner und großer Ischiasfaszie. Die Kleinen sind dafür verantwortlich, die Fasern des Gesäßes und der Genitalien zu verbinden und zu halten. Der Piriformis befindet sich im Femur und umfasst mehrere Elemente, die für die Fixierung der Muskeln, deren Ausgleich und Gelenkrotation des Hüftgelenks sorgen. Dieser Bereich trägt dazu bei, die Belastung der Hüfte und der Rumpfmuskulatur neu zu verteilen, insbesondere bei Gelenksubluxationen, Knieluxationen oder Bänderrissen des Oberschenkelknochens.
Die Querfaszie ist im unteren Teil der Wirbelsäule fixiert und nimmt einen Teil der Belastung der Lendenwirbelsäule auf und verteilt sie zwischen Rücken und Gesäß. Im Zusammenspiel mit den Muskelschichten sorgt es für die koordinierte Funktion der Beckenbodenorgane. Diese Gruppe ist eine starke Stützstruktur für die Oberschenkelmuskulatur, die ihre schnelle Erholung nach intensivem Training oder einer Verletzung fördert und ihre Funktion und ihren Tonus reguliert. So befindet sich der Sartorius-Muskel im vorderen Bereich der Glutealfaszie Minor und die Pectineus- und Semimembranosus-Muskeln im hinteren Bereich. Die große Gesäßfaszie ist von der kleinen Gesäßfaszie getrennt und bietet eine zuverlässige Unterstützung bei erheblichen Kraftbelastungen, weshalb sie im Leichtathletiksport eingesetzt wird.
Die Beziehung zwischen den Faszienstrukturen der Beckenregion, ihre Strukturmerkmale und ihr Zustand bestimmen maßgeblich