Das Eierstockmyom ist ein gutartiger Tumor, der aus Bindegewebe besteht. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, die etwa 1–8 % aller Eierstocktumoren ausmacht.
Die Ursachen von Eierstockmyomen sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass sich der Tumor aus Stromazellen der Eierstöcke oder aus Resten embryonalen Gewebes entwickelt. Risikofaktoren sind genetische Veranlagung, hormonelle Störungen, entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.
Die Krankheitssymptome sind unspezifisch. Es können Schmerzen im Unterbauch und Menstruationsstörungen auftreten. Der Tumor wird meist zufällig im Rahmen einer Routineuntersuchung diagnostiziert.
Zur Bestätigung der Diagnose werden Ultraschall, MRT und Laparoskopie durchgeführt. Die Behandlung besteht in der Entfernung des Tumors zusammen mit dem Eierstock. Die Prognose ist günstig. Nach einer Operation sind Rückfälle selten.
Eierstockmyom ist eine pathologische Formation in Form eines Tumors bei Frauen. Sie tritt häufig in den Wechseljahren bei Patientinnen auf, die zur Bildung von Eierstockzysten neigen. Myommassen können sowohl aus funktionellem Eierstockgewebe (Follikel) als auch aus Stroma (Gewebe, das die Kapsel auskleidet) wachsen.
Die Zusammensetzung solcher Formationen umfasst Gewebe unterschiedlicher Herkunft. In 70 % der Fälle findet sich endometrioides Gewebe, in allen anderen Fällen handelt es sich um eine Narbe. Zur Bildung von Myomen kommt es, wenn Eierstockgewebe auf einen schädigenden Faktor reagiert, indem es eine Zellproliferation verursacht. Dies kann nur bei Hyperplasie oder Verletzung der Zellen der Drüsen und Kapseln passieren, an denen die Eileiter befestigt sind. Myombildungen befinden sich häufiger am Rand der Kapsel, seltener erstrecken sie sich entlang der Oberfläche. Die Schleimhaut der Gebärmutter, deren Gewebe normalerweise von Blutgefäßen durchzogen ist, ist selten Teil von Faserformationen.
Isolieren Sie den Follikel