Gastritis fibrinös

**Fibrinöse Gastritis**

**Fibröse Gastritis** (gastro-intestinalis epitheliosis fibrinoasa; gsf) ist ein hyperplastischer fokaler chronischer Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut (GMU) mit Mikrozirkulationsstörungen und einem Vorherrschen von Elementen der entzündlichen Proliferation. Häufiger entwickelt es sich vor dem Hintergrund einer chronischen Gastritis und anhaltenden Magengeschwüren mit entzündlichen Infiltraten mit intakter Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Der Krankheitsverlauf ist lang (manchmal 1-2 Jahre), ein Fortschreiten ist möglich, verbunden mit einer Verformung der Falten und manchmal einer Magenhypertrophie. Die Schwere der klinischen und morphologischen Manifestationen sowie die Schwere der Erkrankung können variieren. Es gibt Optionen, bei denen sie nach einer Anti-Rückfall-Behandlung vollständig verschwinden können, was auf die erhebliche Bedeutung der ätiologischen Faktoren der chronischen Gastritis, des langen Verlaufs der Infektionskrankheiten selbst, früherer Operationen und Verletzungen hinweist. Oftmals wird die Krankheit erst in einem relativ fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert.



Bei der fibrinösen Gastritis handelt es sich um eine Erkrankung des Magens, bei der es zu einer Entzündung der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut kommt. Es ist wichtig zu wissen, dass Entzündungen nicht nur im Magen, sondern im gesamten Magen-Darm-Trakt (GIT) auftreten. Eine eitrige Entzündung der Blutgefäße in der Magen- und Darmschleimhaut erfordert ein besonderes Vorgehen des Arztes. Das Lumen der Magengefäße wird thrombotisch. Blutbestandteile beginnen in das Gewebe der Wände des Magen-Darm-Trakts einzuwandern. Dieser pathologische Prozess kann sich in schwerwiegenden Komplikationen des Blutgerinnungssystems, des gesamten Gefäßsystems, der Leberfunktion usw. äußern. Die sorgfältige Identifizierung der Faktoren, die diese Krankheit auslösen, ist eine der Hauptaufgaben eines Gastroenterologen.

Stadien dieser Krankheit.

Zu Beginn der Krankheit werden mehrere Stadien ihrer Entwicklung unterschieden: * Anfangsstadium (vor der Eröffnung des ulzerativen Defekts). * Ulzeratives Stadium oder Stadium der Geschwürbildung. * Manifest-Stadium.

***Krankheitsverlauf bei Kindern*** Bei Kindern kommt die Magenform der Erkrankung meist häufiger vor. Die Beschwerden der Patienten ähneln den oben genannten. Beschwerden über Schmerzen, die hinter dem Brustbein entstehen und in die Schulter oder die Magengegend ausstrahlen. Diese Schmerzen treten normalerweise auf nüchternen Magen auf