Gastroduodenoplastik

Die Gastroduodenoplastik (gastroduodenale plastische Chirurgie) ist eine plastische Operation, die darauf abzielt, die Integrität des Magen-Darm-Trakts nach Entfernung eines Teils des Magens, des Zwölffingerdarms oder einer Kombination davon wiederherzustellen.

Eine Gastroduodenoplastik wird durchgeführt, wenn:

– Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre
– Krebs des Magens oder Zwölffingerdarms, wenn es notwendig ist, den betroffenen Teil zu entfernen
- Zollinger-Ellison-Syndrom
– Divertikulose des Zwölffingerdarms.

Der Kern der Operation besteht darin, durch die Verbindung von Magen- und Zwölffingerdarmabschnitten einen neuen Magenabschnitt zu schaffen und den betroffenen Bereich zu entfernen.

Nach der Operation muss der Patient eine Diät einhalten, um Komplikationen wie Blähungen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Durchfall zu vermeiden. Es wird außerdem empfohlen, Medikamente einzunehmen, die den Säuregehalt reduzieren und der Bildung von Geschwüren vorbeugen.



Die Gastroduodenoplastik ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, den Verdauungstrakt zu rekonstruieren, indem das Ileum und seine Mündung in den Raum zwischen Magen und Gebärmutterhals verschoben werden, ohne das Geschwür zu beeinträchtigen. Diese Operation gehört zur Kategorie der rekonstruktiven Eingriffe und kann das Risiko einer Magen-Darm-Erkrankung deutlich reduzieren und die Lebensqualität des Patienten verbessern. Die Gastroduodenoplastik wird bei vollständiger und teilweiser Schädigung des Gewebes des Zwölffingerdarms bei folgenden Krankheiten eingesetzt: • Erkrankungen der Gallenwege, • Polypen in irgendeinem Teil des Darms, • Darmverschluss

Die Hauptindikationen für die Gastroduodonoplastik sind: **Operationsdauer** *Die Dauer der Operation ist nicht begrenzt, d.h. es kann früher als 6 Monate nach der Diagnose durchgeführt werden; * Wird im Krankenhaus durchgeführt, daher ist ein Minimum an Vorbereitung erforderlich, ein Krankenhausaufenthalt von 5 Tagen und ein Krankenhausaufenthalt nach der Entlassung von bis zu 3 Wochen; * Vor einer geplanten Operation muss der Patient einen klinischen Bluttest, einen Urintest, einen allgemeinen Stuhltest, ein EKG, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, eine Fluorographie und ein klinisches Minimum an Tests, einschließlich Blutzucker, bestehen. Für Krebspatienten – Bestimmung der Blutgruppe,