Hoepfner-Klemme

***Hoepfner Twist Clamp* (Abb. 1)** ist eine Metallklemme mit abgerundeter Form und vier Schenkeln, die in einem Winkel von 90˚ zueinander angeordnet sind. Die Zweige enden in flexiblen Stäben oder Halbringen, an deren Enden mit Baumwolle gefüllte Knöpfe oder Kissen befestigt sind.

Entlang der Kante der Zweige, zwischen dem Halbring und dem Knopf, befinden sich zwei kammartige Längskerben; Es gibt zwei in jeder Filiale. Der Knopf hat einen Schnitt und einen durchgehenden Spalt von 2-3 mm Breite. In der Mitte des Knopfes befindet sich eine ovale Aussparung für einen Stab mit spitzem Ende. Der Knopf wird mit einem flachen Regal aus dünnem Stahlblech von etwa 0,2 bis 0,3 mm Dicke am Ast befestigt; Mittels einer Feder (zwei Stahlspiralstreifen) wird die Stange durch die Ablagefläche und den Knopf geführt. Durch die Übertragung der Druckkraft von der Stange auf den Knopf drückt die Feder den Knopf und den Halbring gegen die Schenkel der Klemme, während das spitze Ende der Feder in die Aussparung im Knopf sowie in den Schlitz passt seine linke Seite. Die Eintrittsstelle in das Biegeloch der Feder wird sorgfältig geschliffen. Der abgerundete Stab hat einen Durchmesser von ca. 8,5-9 mm.

Die Schlaufe besteht aus einem Rundstab aus Stahl und einem Halbring aus Gussstahl, der durch die elastischen Eigenschaften einer Feder an Ort und Stelle gehalten wird. Der Stab, der an seinem Umfang mit einem spitzen Kopf endet, wird auf der linken Seite der Schlaufe platziert und verläuft durch das am Rumpf des Patienten befestigte Klebeband, mit dem die erste Rippe festgeklemmt wird. Am Umfang der Schlaufe befinden sich zwei kleine runde Ringe, durch die eine Spannfeder geführt wird, die sie radial zusammendrückt. Durch vollständiges Lösen der Schlaufengrifffeder können Sie den Arm des Patienten um den Körper legen und sichern.

Zwischen den Halbringen des Schnitts verlaufen seitliche Stäbe in einer Schleife, sodass sich die Arme um die Taille drehen können. Mit einem horizontal montierten Haken können Sie die Schlaufe hinter der Querstange des Bettes, hinter dem Rücken des Patienten usw. führen.