Gerstmanns Formen der progressiven Paralyse

Die Gerstmann-Form der progressiven Parese ist eine schwere Erkrankung des Zentralnervensystems, vor allem des Rückenmarks. Es stört auch die Gehirnfunktion. Die Läsion beginnt in den ersten Lebensjahren in Form von Hyperämie und Blutungen in allen Teilen des Zentralnervensystems ohne jegliche Prädisposition. Schlaganfälle im ersten Stadium, also fortschreitende Paresen und Lähmungen bei Kindern, kommen recht häufig vor.

Eine Möglichkeit, diesem Zustand vorzubeugen, sind häufige Krankheiten (HIV, infektiöse Malaria, Röteln usw.) sowie Verletzungen und Hirntumoren, die die Funktion des Systems stören. Im zweiten Stadium der Krankheitsentwicklung



Einführung.

Progressive Lähmung oder Syphilis ist eine der schrecklichsten Krankheiten, die aufgrund einer Infektion mit dem Bakterium Treponema pallidum auftreten. Diese Art von Bakterien verursacht eine Reihe schwerwiegender Krankheiten, darunter Syphilis und latente Syphilis (LPL). Progressive Lähmung, auch bekannt als 2



Gerstmann schlug eine Klassifikation des progressiven paralytischen Syndroms vor, in der er folgende Formen unterschied: einseitige Lähmung, spastische Hemiplegie, Bulbarform, pseudobulbäre Hemiathetose, starres Zittersyndrom, infantile spastische Tetraparese, periphere Involutionsform.

Unter den Formen des progressiven Lähmungssyndroms identifizierte er vier Typen. 1. Die Grundlage der Krankheit ist die Hemmung des Bewegungsflusses in dem einen oder anderen Gehirnsystem. 2. Motorische Symptome treten in Form einer starren spastischen Lähmung auf. 3. Der Kern des Prozesses ist eine Schädigung der Kerne des N. occipitalis major. 4. Ein Gelähmter zeichnet sich durch Langsamkeit aus. Dies geschieht häufiger bei fokalen Prozessen. 5. Die Entwicklung der Krankheit wird durch einen primären Hirntumor und Tumoren der Membranen gefördert. 6. Nach einer Operation zur Entfernung eines Tumors verläuft der Patient häufig tödlich, da keine allgemeine Gehirnreaktion auftritt. Daher ist es wichtig, sich einer neurochirurgischen Operation zu unterziehen. 7. Die Symptome werden nicht durch den Ort der Hirnläsion bestimmt. Dabei kommt eine bitemporale Kompression des Gehirns zum Einsatz. Dadurch wird der Hirndruck gesenkt. Dies ist für die Genesung und weitere Behandlung des Patienten nützlich. Gerstmann glaubte, dass bei der Behandlung fortschreitender Lähmungen die Bekämpfung der intrakraniellen Hypertonie im Vordergrund steht. Je nach Art der Erkrankung kommen unterschiedliche Methoden zur Hirndruckentlastung zum Einsatz. Bei der ventrikulären Form kommt beispielsweise eine Lumbalpunktion und eine Ventrikelpumpe zum Einsatz. Liegt eine Spina bifida vor, erfolgt die Korrektur intrakranieller Störungen durch eine Spinalpunktion.