Transzervikale Mediastinotomie

Unter dem Konzept der transzervikalen Mediastinotomie versteht man in der Chirurgie die Bildung einer Operationswunde zwischen der parietalen und viszeralen Pleura der Bauchhöhle, getrennt durch das Zwerchfell, um eine größtmögliche Annäherung an die mediastinalen Organe zu erreichen.

Um eine transzervikale Dissektion des Mediastinums und des Periosts in der Halswirbelsäule durchzuführen, wird zunächst ein bogenförmiger Einschnitt entlang der intertrachealen Distanz bis zur Höhe der Halswirbel VI-VII vorgenommen, anschließend erfolgt ein seitlicher halbkreisförmiger Einschnitt des Magens oder der Halsvene Anschließend erfolgt eine Ablösung des Gewebes, des oberen Teils der Pleura der Vorderfläche der Halswirbelsäule und des Brustkorbs. Mit Hilfe einer großen Blutung werden die mediastinalen Organe durch einen Querschnitt oder die Anwendung von Blutstillungsmitteln inspiziert; bei Bedarf wird ein Abschnitt der Speiseröhre, der Luftröhre oder des peripheren Teils der Pleuraorta mediastinalis reseziert.

Die transzervikale Mediastinotomie wird nur durchgeführt, wenn der laterale Teil des Mediastinums betroffen ist, bei Mediastinitis, Pleuraempyem, Tumoren der viszeralen Schicht der Pleura des mittleren Teils medial des Perikards, hilärer Lymphogranulomatose der Lunge, zur Druckreduzierung, Narbenbildung die Pleurahöhle atelektatischer Bereiche der Lunge, Verwachsungen im Bereich der Anastomose des Bronchus und der Lungenarterie, Epithymie des Gehirns mit erhöhtem Hirndruck. Transzerokokaryotischer Ansatz für chirurgische Eingriffe bei Mediastinalkrebs, laparoskopischer diagnostischer Ansatz und bei substrukturellen Läsionen der Lunge.